Ein Picknick an den Dünen von Sankt Peter Ording – Traumsommertag

by Danny
10 comments
Traumtag mit Picknick in den Dünen und am Meer in Sankt Peter Ording

Man sitzt insgesamt zu wenig am Meer… wie oft habe ich diese Worte in den letzten Tagen gelesen.  Also sind wir einfach hingefahren :-) Denn wir haben das  große Glück, zwischen den Meeren zu leben, aber wenn man ehrlich ist, fährt man doch zu selten hin. Naja, unser Sommer bestand auch an viel zu vielen Tagen aus 18 Grad und Regen, da plant man nicht unbedingt ein Picknick am Strand von Sankt Peter Ording ;-)

Dabei ist Sankt Peter Ording wirklich schön und auch wenn man „Eintritt“ für den Strand bezahlen muss, ist es sehr komfortabel den Strand mit dem Auto befahren zu können und somit sehr nah ans Wasser fahren zu können. Von uns aus fahren wir 75 Minuten, das ist echt ein Traum.

Jedoch hatte ich SPO immer so als Renter-Urlaubs-Ziel in Erinnerung und habe gar nicht mitbekommen, wie sehr es sich dort verändert hat.

Da sich aber unsere Lieblings-Österreicher Nora und Andreas von Seelensachen für einen Urlaub im hohen Norden angekündigt haben, und wir uns unbedingt für ein gemeinsames Shooting am Meer treffen wollten, packten Julia und ich kurzerhand am Freitag unseren Picknickkorb und verbrachten einen Nachmittag am Meer.

 

Wir fanden ein wunderschönes Plätzchen in den Dünen und haben sogleich unser schönes Picknick ausgepackt, denn nach einem langen Arbeitstag hatten Julia und ich ordentlich Hunger!

Das nachmittägliche Licht war einfach wunderschön und die Sonne war warm und angenehm.

Schwesternzeit ist Qualitätszeit, auch wenn ein fleißiges Bienchen fehlt.

 

Ich habe vorher noch eine Weile in der Küche gestanden um uns ein paar vegane Leckereien zu zaubern. Die Rezepte verpacke ich in eigene Posts, hier gibt es vor allem unsere wunderschönen Bilder zu sehen. :-)

Es gab zum Beispiel Apfelschorle mit Minze, ganz einfach und erfrischend nach einem langen Tag in der Sonne.

Vegane Kräutercreme aus Cashewnüssen

Apfel-Möhren Muffins

 

Feine Schichtsalate im Glas

Buchweizen-Foccacia mit getrockneten Tomaten und Rosmarin

 

Alles zusammen ergab ein wunderschönes und reichhaltiges Picknick, das sogar noch für den Abend reichte.

Für den Kuschelfaktor haben wir noch ein paar Kissen mitgenommen.

Der Tag war einfach ein Traum.

Etwas später kam dann auch Mark nach seinem Feierabend dazu und wir haben uns auch noch mal fotografieren lassen. Wir hatten ein kleines Shooting mit Nora, ich bin seeehr gespannt auf die Bilder. Dieses hier ist aber von Julia, über Noras Schulter geknipst ;-)

Natürlich brauchten wir auch noch ein Erinnerungsfoto :-)

Danach hat Julia dann noch ein paar Bilder von den Beiden gemacht.

 

 

 

Danach haben Nora und Andi sich verabschiedet und wir sind mit Sack und Pack hinunter ans Wasser gefahren und haben dort Reste unseres Picknicks verzehrt und haben den Tag bei einem Glas Wein im Sonnenuntergang ausklingen lassen.

 

Die Fotos sind von mir und meinem Schwesterherz Julia Pinnau Fotografie …leider fotografieren wir sehr ähnlich und auch nur mit ihren Kameras und ich kann nicht mehr sagen, wer welches Bild vom Picknick gemacht hat ;-)

// Noch ein Hinweis zum Thema Küstenschutz. Ein Leser machte mich darauf aufmerksam, dass aus den Bildern der Eindruck entstehen könnte, dass wir im geschützten Bereich der Dünen gepicknickt haben. Und das möchte ich natürlich nicht. Ich bin aktiv im Umweltschutz und der Küstenschutz ist für uns Schleswig-Holsteiner sehr wichtig.

Die Bilder sind in erster Linie am Rande der Dünen entstanden und auf einer kleinen Düneninsel in der Mitte des Strandes zwischen den Autos und sind vor allem geschickt fotografiert. Das Blog lebt von den schönen Bildern und Geschichten, aber dieses hier war ein sogenanntes Styled-Shooting. Also etwas gemogelt ;-) So musste ich nun überlegen, was mir wichtiger ist. Die Geschichte aufrecht zu erhalten oder lieber dafür zu sorgen, dass wir niemanden inspirieren, gedankenlos in den Dünen herumzuklettern. Und da ist es doch wichtiger, dass ihr auch dafür sensibilisiert werdet, dass die Dünen ein wichtiger Teil des Küstenschutzes sind und deswegen weitestgehend abgesperrt sind und nicht betreten werden dürfen. In SPO ist es durch Absperrungen deutlich erkennbar. Aber auch dort wo keine Schilder sind, geht nicht abseits der Pfade und tretet nicht auf das Gras und andere Pflanzen.

Wikipedia:

„Das Betreten von Schutzdünen sollte unbedingt nur auf ausgewiesenen Pfaden erfolgen, denn durch die Trittwirkung werden nicht nur die empfindlichen Keimlinge beeinträchtigt, sondern auch die ausgewachsenen Pflanzen niedergetreten. Der Wind kann so ungehindert den Sand verwehen, schmale Rinnen können zu metertiefen Schluchten ausblasen und schließlich ganze Dünen in Bewegung bringen, wodurch schließlich die Schutzfunktion verloren geht.“

 Mehr zu den Dünen in Sankt Peter Ording hier:

https://www.st-peter-ording.de/reisefuehrer/nordsee-urlaub/duenen.html

Danke für den Hinweis an „Windmeer“. :-)

Das eigentliche gemütliche Essen fand ja auch später am Strand statt :-)

Alles Liebe, Eure

danny

Folge mir bei BloglovinFolge mir bei Facebook Folge mir bei Feedly | Folge mir bei Instagram | Folge mir bei Twitter

Merken

Merken

Das könnte Dir auch gefallen:

10 comments

Nora 31. August 2017 - 21:27

Sehhhhhr sehr stimmig! Und wir haben alles LIVE gesehen – das macht es nochmals besondererer :D hihi… du weißt, was ich meine! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die vieeelen Bilder zu bearbeiten – bzw. auszusortieren (bis auf die teaser, die ich dir schon geschickt habe!). Ich steck voll in meinen Aufträgen drin, dabei wollt ich diese Woche noch Urlaub machen, bevor es am Samstag zur nächsten Hochzeit geht. Aber ich verspreche – ich beeil mich und tu, was ich kann!

Busserl an euch drei! Es war echt schön mit euch!! :) Schad, dass wir so schnell weg mussten… aber es war wirklich schon Zeit, nach Hamburg zu kommen….

Nora

Reply
Foodistas 31. August 2017 - 21:40

Ganz tolle Bilder

Reply
Cozy and Cuddly 1. September 2017 - 15:20

Dankeschön!

Reply
Michaela 1. September 2017 - 12:42

Es ist immer wieder schön,Deine Beiträge zu lesen und anzuschauen. Sofort kann man mitempfinden-man muss das Leben genießen und das muss man lernen,sonst bleibt man auf der Strecke!!
Wünsche weiterhin solch schöne Tage um den Alltag jeden Tag aufs neue mit einem Lächeln im Gesicht zu meistern.
Liebe Grüße

Reply
Susi 1. September 2017 - 15:35

Ohhhh Sehnsucht. Mein Mann und ich waren vor drei Jahren in St. Peter Ording und wir haben es genossen. Das Zusammenspiel von Licht, Wind und Sand ist etwas ganz besonderes. Ich habe uns ein Bild vergrößert und das hängt nun im Wohnzimmer.
Ich würde am liebsten gleich wieder los fahren. ;-)

Reply
Jana 1. September 2017 - 21:22

Super, super schöne Bilder und pures Lebensgefühl! Ich als Fischkopf im tiefen Süden von München…da werden sofort Sehnsüchte wach nach dem Meer und der herlichen Luft, seufs. Leider ist es bei mit zu weit. Daher… genießen! Ich hab das Meer auch geliebt wenn es im Winter kalt und Stürmisch ist.. nicht macht den Kopf klarer. Deine Rezepte sind immer soooo klasse! Weiter bitte.

Liebe Grüße

Reply
Michaela Hoechst-Lühr 1. September 2017 - 21:18

Das muss ein wundervollr Tag gewesen sein! <3

Reply
Daniela Müller 3. September 2017 - 06:04

Ja das war er absolut ❤️

Reply
Susanne Behrendsen 4. September 2017 - 07:58

Traumhaft, Traumbilder.. unglaublich schöne Aufnahmen

Reply
Finja Schulze 4. September 2017 - 19:30

Kathrin Kn Oll

Reply

Leave a Comment