Holunderbütensirup – Rezept mit Etiketten zum Download

by Danny
33 comments
Holunderblütenlikör und Holundersirup selbstgemacht. Anleitung mit Rezept und Etiketten-Printable zum herunterladen

Holunderblütenlikör und Holundersirup selbstgemacht. Anleitung mit Rezept und Etiketten-Printable zum herunterladen

Hejho ihr lieben,

letzte Woche habe ich das wundervolle Sommerwetter genutzt und mich wie viele von euch in die Büsche geschlagen und Holunderblüten gesammelt.

Ziemlich viele sogar und ich habe ein paar Liter Sirup und ein paar Liter Likör gekocht.

Schleife drum und fertig!

Heute fangen wir aber mit dem Sirup an, das Rezept für den Likör bekommt ihr morgen!
Und ich habe dabei eine wahre Bilderflut verursacht. Aber egal, das müsst ihr jetzt aushalten ;-)  Endlich konnte ich meiner Kreativität mal wieder ganz und gar freien Lauf lassen und habe euch endlich mal wieder ein paar Printables mitgebracht.

Viele Jahre war der Holunder für die meisten Menschen eher eine Art Medizin. Die Blütendolden als Tee aufgebrüht wirken Schweißtreibend und sind gut gegen Fieber. Ein Schnapsglas des Sirups am Morgen auf nüchternen Magen soll die Abwehrkräfte stärken.

Holunder,  dieser unscheinbare Busch  vom Feldrand, der früher vor allem als Hausmittel verwendet wurde um Erkältungen zu kurieren, erlebt seit einigen Jahren seine Renaissance durch das Kultgetränk Hugo. Mit etwas Zeit zum Ruhen und nur wenigen Zutaten ist der leckere Holunderblütensirup schnell selbst gekocht. Mit den beigefügten Aufklebern, lassen sich einfache Saftflaschen im Handumdrehen in tolle Mitbringsel verwandeln.Erst seit vor ein paar Jahren das Kultgetränk Hugo aufkam, rutschte der Holunder aus seiner altbackenen Ecke und ist inzwischen mit Prosecco, Minze und Limette im Sommer ein richtiges Muß geworden.

Um einen schönen aromatischen Holunderblütensirup zu produzieren, pflückt man die Dolden am besten um die Mittagszeit und wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat. Dann sind die Blüten voller Pollen, die für das Aroma zuständig sind.

Danach sollten sie zügig verarbeitet werden, damit sie nicht welken und damit ihr Aroma verlieren.
Holunderblütenlikör und Holundersirup selbstgemacht. Anleitung mit Rezept und Etiketten-Printable zum herunterladen
Es gibt viele unterschiedliche Rezepte zur Holundersirup-Herstellung, dieses schmeckt uns persönlich am besten.

Zutaten für ca. 2 Liter Sirup:

  • 1 kg einfachen Haushaltszucker
  • 2 l Wasser
  • 1 Päckchen Zitronensäure
  • 25 schöne Holunderblütendolden
  • 2 große Bio-Zitronen

Zubereitung:

  1. Als erstes Koche ich das Wasser mit dem Zucker und der Zitronensäure in einem hohen Topf auf und lasse es eine Weile köcheln. 15- 20 min reichen. Dadurch entsteht der Sirup. Dieser muss eine halbe Stunde abkühlen.
  2. Währenddessen wasche ich die Zitronen heiß ab und schneide sie in Scheiben.
  3.  nächstes breite ich die Blüten auf einem sauberen Küchenhandtuch aus. Dann schüttele ich die Dolden vorsichtig  und kontrolliere sie auf Krabbeltierchen, Läuse und was sich sonst noch in der Natur herumtreibt. Die Stiele zurückschneiden. Diese können den Sirup bitter machen.
  4. Dann gebe ich die Blüten und die Zitronen in den Sirup und rühre alles vorsichtig unter.

    Den Topf verschliessen und an einem kühlen Ort 2-3 Tage ziehen lassen. Nicht länger, sonst kann der Sirup schimmeln.

  5. Am Tag der Abfüllung die Flaschen vorbereiten. Diese müssen sauber und frisch ausgekocht sein. Ich nehme sie immer frisch aus der Spülmaschine. Das hat bei uns immer funktioniert, ich garantiere aber für nichts!
  6. Ein Sieb mit einem Mulltuch oder einem ausgekochten Küchenhandtuch (kein Weichspüler!) auslegen, Enden ggf. mit Wäscheklammern am Sieb befestigen.
  7. Dann den Sud durch das Tuch abgießen und alle Blütenreste und Krümel herausfiltern.
  8. Den fertigen Sirup noch mal gut aufkochen und dann umgehend mit einem Trichter in die vorbereiteten Flaschen gießen.
  9. Fest verschliessen, damit sich ein Vakuum bildet. An einem kühlen, dunklen Ort soll der Sirup so ein Jahr halten. Konnte ich aber nicht testen, weil der Sirup bei uns immer schnell alle ist ;-)
  10. Jetzt die Etiketten ausdrucken und die Flaschen verzieren und schnell einen kleinen Hugo trinken ;-)

Hier bekommt ihr nun die Etiketten zum selber ausdrucken. Ich nehme immer  dieses selbstklebende Etikettenpapier* dafür. Ich habe zwei unterschiedliche Designs gemacht, und eine Rückseite für die Flaschen. Die Kreise könnt ihr natürlich auch rund ausschneiden.

Holunderblütenlikör und Holundersirup selbstgemacht. Anleitung mit Rezept und Etiketten-Printable zum herunterladen
Als besonderen Service könnt ihr die Etiketten auch direkt in eure Dropbox speichern.
Etiketten für hausgemachten Holunderblütensirup

 

Holunderblütenlikör und Holundersirup selbstgemacht. Anleitung mit Rezept und Etiketten-Printable zum herunterladen

Ich geh mir jetzt n Hugo machen :-) Prost!!

Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin


*Amazon-Affiliate-Link

Das könnte Dir auch gefallen:

33 comments

scrapkat 13. Juni 2014 - 23:15

Oh wie fein, das sieht sehr lecker aus!
Der kleine Holler bei uns hinterm Haus hat leider nur 5 Dolden, die laß ich ihm lieber….
Gruß scrapkat

Reply
Ute 14. Juni 2014 - 12:18

:)
Schöner Beitrag- macht Lust, auch gleich was anzusetzen.
Und dann noch die schönen Etiketten…

Schönes Wochenende
Ute

Reply
Ingrid 14. Juni 2014 - 14:47

Das paßt perfekt. Danke für die schönen Etiketten. Meine Sirupflaschen hatten noch keine, ich dachte, das erkenne ich schon, daß das Holunderblütensirup ist. Aber so ist es natürlich viiiiiiel besser. Und wenn ich jetzt noch wissen würde, wieso bei meinen (von bpatterns) RSS-Feeds keine Fotos dabei sind, wäre ich ja sowas von zufrieden….:)

Reply
Sabine Korpan 15. Juni 2014 - 05:48

Guten Morgen, meine Liebe…
Deine Etiketten kommen mir wie gerufen, freu :-)
Ich beschrifte immer nur mit einem Stift.
Jetzt hat das natürlich was professionelles.
Wunderschöne Bilder, kann’s kaum abwarten, bis Du Dein Likörrezept verrätst.
Herzliche Grüsse,
Sabine

Reply
Christina Przibylla-Best 15. Juni 2014 - 12:47

Hallo, Deine Etiketten sind so toll, und so praktisch, da ich meine Fläschchen dieses Jahr noch nicht etikettiert habe. Nur mein Drucker erkennt die Zeichen nicht und es kommen nur Kästchen raus. Heul :-(

Liebe Grüße
Christina

Reply
Maria 16. Juni 2014 - 21:38

Liebste Danny,

die Etiketten sind ein kleiner Traum und auch dein Holunderblütensirup an sich, siehst einfach zum sofort ausprobieren aus. Toll <3

Liebste Grüße,
Maria

Reply
Birgit von Tischlein deck dich 16. Juni 2014 - 21:45

Superschöne Bilder. Bei uns zu Hause gibt es immer Holunderblütengelee für’s Frühstücksbrot. Liebe Grüße Birgit

Reply
Danny 17. Juni 2014 - 09:44

Danke Dir!
Das fiel mir zu spät ein. Da hatte ich schon den ganzen Zucker drin ;-)
LG Danny

Reply
Punktemarie 3. Juni 2015 - 11:52

Danke für das tolle Rez pt, werde gleich Zitronen kaufen und loslegen. Auch danke für die wunderschönen Aufkleber :-)
Liebe Grüße, Brigitte

Reply
Jasmin Jung 18. Juli 2015 - 14:18

Alles ist wirklich Lecker geworden, aber die Etiketten lassen sich nicht ausdrucken :-(.Gibt es einen trick?

Reply
Danny 19. Juli 2015 - 19:33

Liebe Jasmin,
Hast Du das PDF direkt heruntergeladen? Wie öffnest Du es, bzw. in welchem Programm? Hast Du eine bestimmte Fehlermeldung bekommen?

LG Danny

Reply
Christina 1. Juni 2016 - 22:57

Halli Hallo
Die Etiketten sind superschon. Darf ich noch fragen, auf welchem Etikettenpapier (Masse) du das druckst? Wenn ich oben auf den Link klicke, erscheint nur ein Bild vom Holunder und nicht das Etikettenpapier, das du verwendest.

Reply
Lucy 7. Juni 2017 - 13:15

Tolles Rezept, aber wieviel ist ein Päckchen Zitronensäure? Ich glaube, da gibt es unterschiedliche Größen.
Kannst du vielleicht die Menge in Gramm angeben? Vielen Dank!

Reply
Danny 7. Juni 2017 - 15:22

Liebe Lucy,
Uff, ich habe gerade keines da, aber es sind diese kleinen aus der Backabteilung. Gibt es von Dr. Oetker und RUF usw. das sind diese ganz kleinen.
LG Danny

Reply
Julia Stump 7. Juni 2017 - 15:38

Ohh ich liebe diesen Sirup auch… steht bei am Wochenende auf dem Programm

Reply
Flori Häußermann 7. Juni 2017 - 18:33

Schon gemacht…mit deinem Rezept!!

Reply
Hilde Schwarz 7. Juni 2017 - 19:25

Danke für das tolle Rezept. Werde nochmals in die 2. Produktion gehen

Reply
Michaela Hoechst-Lühr 8. Juni 2017 - 04:51

Holundersirup ist einfach prima!❤

Reply
Kirstin 17. Juni 2017 - 07:47

Ich will es auch ausprobieren,aber es sind da soviel kleine schwarze Käfer dran. Reicht das Ausschütteln? Und wie lang hält sich der Sirup?

Reply

Leave a Comment