Holunderlikör – Rezept mit Etiketten zum Download

by Danny
18 comments
Holunder, dieser unscheinbare Busch vom Feldrand, der früher vor allem als Hausmittel verwendet wurde um Erkältungen zu kurieren, erlebt seit einigen Jahren seine Renaissance durch das Kultgetränk Hugo. Mit etwas Zeit zum Ruhen und nur wenigen Zutaten ist der leckere Holunderblütensirup schnell selbst gekocht. Mit den beigefügten Aufklebern, lassen sich einfache Saftflaschen im Handumdrehen in tolle Mitbringsel verwandeln.

Holunderblütenlikör und Holundersirup selbstgemacht. Anleitung mit Rezept und Etiketten-Printable zum herunterladen
Hej ihr lieben,
vielen Dank für die  lieben Kommentare zu den Printables.
Deswegen schiebe ich heute auch noch mal mit größter Freude die Printables für das Likörchen hinterher.
Das Rezept ist gar nicht so sehr anders als das des Sirups. Tipps zur Verabeitung der Holunderblüten findet ihr in dem Post von gestern.
Es gibt verschiedene Rezepte die ich getestet habe. Bei allen muss der Likör lange ziehen. Ich bin nicht so geduldig und möchte nicht so lange auf meinen Likör warten ;-) Deswegen habe ich das Sirup-Rezept abgewandelt und wir finden das ziemlich lecker ;-)
Darum fangen wir jetzt auch direkt mit dem Rezept an:
Holunderblütenlikör und Holundersirup selbstgemacht. Anleitung mit Rezept und Etiketten-Printable zum herunterladen
Zutaten für ca. 2,5 Liter köstlichen Holunder-Likör:

  • 1 kg einfachen Haushaltszucker
  • 2 l Wasser
  • 1 Päckchen Zitronensäure
  • 30 schöne Holunderblütendolden
  • 2 große Bio-Zitronen
  • 2 Flaschen Doppelkorn mit 38% Alkohol


Und so wird´s gemacht:

  1. Aus dem Zucker und dem Wasser mit der Zitronensäure einen Sirup kochen. Abkühlen lassen.
  2. Die Holunderblüten wie gestern erklärt vorbereiten. Am besten einmal den ganzen Artikel durchlesen, da stehen alle Vorgänge sehr genau beschrieben.
  3. Die Zitronen heiß abwaschen und in Scheiben schneiden
  4. Die Blüten und die Zitrone in ein hohes, gut verschließbares Gefäß geben. Eine Tupper-Schüssel mit Deckel eignet sich gut. Es muss noch Platz drinnen bleiben für den Schnaps.
  5. Jetzt die Zuckerlösung angießen und alles einen Tag ruhen lassen.
  6. Dann den Korn dazu geben und ein paar Tage ziehen lassen. Immer mal umrühren, damit sich kein Schimmel bildet.
  7. Wenn der Likör gut durchgezogen ist, durch ein sauberes, ausgekochtes Tuch (kein Weichspüler) gießen und in sterile Flaschen abfüllen.
  8. Etiketten ausdrucken und Flaschen verzieren.
  9. Den Alkohol natürlich in Maßen geniessen :-)

Übrigens: Das Sommer-Kultgetränk Hugo kann man auch toll mit Likör zubereiten. Hat dann natürlich ein bisschen mehr „Wumms“ ;-)

Holunderblütenlikör und Holundersirup selbstgemacht. Anleitung mit Rezept und Etiketten-Printable zum herunterladen
Und zu guter Letzt dann noch die versprochenen Printables zum herunterladen und ausdrucken.
Ich nehme immer  dieses selbstklebende Etikettenpapier* dafür. Ich habe zwei unterschiedliche Designs gemacht, und eine Rückseite für die Flaschen. Die Kreise könnt ihr natürlich auch rund ausschneiden.

Holunderblütenlikör und Holundersirup selbstgemacht. Anleitung mit Rezept und Etiketten-Printable zum herunterladenAls besonderen Service könnt ihr die Etiketten auch direkt in eure Dropbox speichern:
Etiketten für hausgemachten Holunderblütenlikör

Ich würd mir jetzt ja gern auch nen Hugo machen, aber zur Mittagszeit vielleicht nicht ganz angebracht. Ich hab doch noch zu tun ;-)

Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin


*Amazon-Affiliate-Link

Das könnte Dir auch gefallen:

18 comments

Christina Przibylla-Best 16. Juni 2014 - 22:47

ui, das klingt lecker. Bei uns ist er leider schon verblüht. Da muss ich leider bis nächstes Jahr warten. Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die beste Freude. Na dan Prost.

Reply
Sabine Korpan 18. Juni 2014 - 23:01

Liebe Daniela,
Du bist genial, ich freue mich so über die Etiketten :-)
Das sieht doch einfach besser aus als mit Stift beschrieben…
Ein leckeres Likör Rezept und herrliche Bilder!
Herzliche Grüsse.
Sabine

Reply
Andrea K. 9. Juni 2016 - 10:51

Ja super Rezept muss ich auch mal machen :-) Hick :-)

Reply
Sonja 8. Juni 2017 - 06:56

Hallo, das Rezept tönt super. Ich hab nur ein paar Fragen betreffend Mengenangaben… Wieviel Gramm sind 1 Päcklein Zitronensäure und wieviel cl/ml sind 2 Flaschen Doppelkorn? Herzlichen Dank

Reply
Danny 8. Juni 2017 - 13:38

Hallo Sonja,
Als ich das Rezept schrieb, hatte ich nur Leser in Deutschland. ;-)
Also ein Päckchen der Zitronensäure hat 5g, ich ergänze das nochmal.
Eine Flasche Doppelkorn hat 40 Volumenprozent Alkohol und 750 ml
Viel Spaß!

Reply
Annette 23. Juni 2017 - 21:12

Eine wirklich gute Idee. Ich wirklich begeistert. Dein Blog ist auch sehr schön gestaltet.

Reply

Leave a Comment