Kaffeeliebe – ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte – Werbung

by Danny
0 comment

In den Letzten Tagen hat hier mit Kawumm der Herbst Einzug gehalten. Gestern der erste Frost und klirrende Kälte bei -2° C, heute Sturm und Regen von allen Seiten. Da wollte nicht mal der Hund vor die Tür. Und die Heizung hat beschlossen zu streiken! Das ist dann ganz schön ungemütlich bei so einem Wetter. Wir haben nämlich KEINEN Kamin. Also, leckeren Kaffee zaubern, Kerzen anzünden und mit dem Luna-Hund und Kuscheldecken aufs Sofa!

 Kaffeeliebe - ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte - Rezept

Und was würde bei so einem Herbstwetter besser passen als ein herrlich aromatischer Pumpkin-Spiced Latte? Dieses herbstliche, aber auch leider quietschsüße Kaffeegetränk gibt es bei den großen amerikanischen Kaffee-Ketten für gefühlte 10 Euro pro Becher. Aber schon lecker. Als ich aber herausgefunden habe, wie einfach man diese Kaffeespezialität selbst machen kann, gehört der Kürbiskaffee für mich zum Herbst dazu. Ähm ja, und als Nordfriesin mit angeborener Skepsis gegenüber komischen Trends hat es bei mir ein bisschen länger gedauert, bis ich mich getraut hab Kürbis in meinen heißgeliebten Kaffee zu kippen ;-) Im Netz geistern verschiedene Rezepte herum. Ich finde den Kaffee tatsächlich super lecker mit echtem Kürbispürree. Wirklich. Kürbis ist unheimlich wandelbar und schmeckt mir darin richtig gut. Sogar meine Mama, geschmacklich etwas konservativer, die erstaunt die Augenbrauen hob, als ich einen Löffel kaltes Kürbispürree in das Kaffeeglas löffelte, musste am Ende zugeben, dass es wirklich schmeckt. Samtig, herbstlich, aromatisch.

Aber die beste Kaffeespezialität ist für den Ausguß, wenn man keinen wirklich guten Kaffee dafür nimmt. Dass ich Fan von Tchibo bin,  habt ihr ja schon mitbekommen. Und eben nicht nur von den hübschen Deko-Artikeln sondern natürlich in erster Linie von dem wirklich leckeren Kaffee. Und zwar schon so lange ich Kaffee trinke. Früher war „Feine Milde“ – ganz frisch gemahlen und frisch aufgebrüht mein absoluter Favorit, seit im Sommer endlich ein Kaffee-Vollautomat bei uns eingezogen ist, habe ich meine Lieblingssorte gewechselt, denn nicht jede Bohne ist für jeden Zweck geeignet. Sorte und Röstung entscheiden nämlich nicht nur über den Geschmack, sondern auch dafür, für welchen Einsatz die Bohne geeignet ist.  Und ich schmecke auch heraus, wenn die Bohnen alt sind und das Aroma verloren haben. Dann könnte ich die ganze Packung wegwerfen, ich bin da ein kleiner Kaffee-Nerd. Ich trinke lieber keinen Kaffee als schlechten.

Kaffeeliebe - ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte - Rezept

Zum Glück geht es auch anderen so wie mir ;-) Für Leute wie uns hat Tchibo* den tollen Aroma-Verschluss entwickelt. Die ganze Verpackung des Kaffees ist so konzipiert, dass der Kaffee zwar atmen kann, aber das Aroma bleibt drin. Mit dem praktischen Schraubverschluss ist die Dosierung nun auch super-easy geworden. Aufschrauben, gewünschte Menge Kaffee in die Maschine gebenn und gleich wieder zudrehen, damit das Aroma in der Bohne bleibt. Genial!

Kaffeeliebe - ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte - Rezept

Und soweit ich das beurteilen kann, bleibt der Kaffee auch wirklich frisch. das Problem ist nämlich dass unser Kaffeekonsum rapide angestiegen ist und auch meine Familie sich neuerdings  total gern auf einen leckeren Kaffee bei uns einlädt und so ist ein 1kg Paket verdammt schnell weg ;-) Aber ich liebe Besuch, also ist alles perfekt!

Zurück zum Kürbis-Kaffee: Wenn man sich die einzelnen Komponenten ansieht, wirkt das Rezept zunächst aufwändig. Vom Kürbis benötigt man jedoch nur ein paar Hundert Gramm und man kann in super einfrieren und in Pankakes, Kuchen, Suppen und Soßen verwenden. Das mache ich oft so und kann dann ganz spontan etwas davon machen. Das Gewürz hält ebenso ziemlich lange, ebenso wie der Sirup.

 

Rezept für Pumkpin-Spiced-Latte

Ich teile das Rezept in drei Teile auf und beginne mit dem Kürbis-Gewürz. Es ist ein absoluter Allrounder in vielen Herbst-Gerichten, -Gebäck und -Getränken. Ich gebe es in Kürbissuppe oder in leckere Kürbispfannkuchen wie die von Nike und auch im Kaffee schmeckt es supertoll.

Pumpkin-Spice

Zutaten:

  • 1 großes Stück Ingwer
  • 1 Tl gemahlene Muskatnuß
  • 1TL Kardamon
  • 6 TL Zimt
  • 1 TL Nelken

Den Ingwer habe ich geschält, klein gerieben und 1 Stunde bei 150 Grad im Ofen getrocknet. Ich habe nämlich keinen gemahlenen Ingwer bekommen. Danach habe ich den Ingwer in den Mörser gegeben und ganz fein zerstossen. Dann habe ich die restlichen Gewürze dazu gegeben, gut vermischt und alles in ein kleines Glas gegeben. Fertig!

Kaffeeliebe - ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte - Rezept

Kürbis-Püree

Ich habe für das Rezept echtes Kürbis-Pürree verwendet. Dafür habe ich einfach einen Hokkaido-Kürbis gewaschen, entkernt und in Stücke geschnitten und in etwas Wasser gar gekocht. Der Kürbis wird abgegossen und das Wasser wird aufgefangen. Dann die Kürbis-Stückchen mit etwas Kochwasser mit Hilfe des Pürierstabs pürieren. Nur so viel Wasser verwenden, dass das Pürree nicht zu flüssig wird.  Das fertige, ungewürzte Püree kann nun  entweder in Gläser gefüllt, eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden oder ihr weckt es ein. Alternativ kann man es auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Pumpkin-Spiced Sirup

Hier kommt nun alles zusammen. Das Gewürz, das Kürbispüree und idealerweise das Kochwasser werden nun zu einem Sirup zusamengeführt. Dieser ist mit richtigem Zucker.

Zutaten

  • 250ml (Kürbiskoch-) Wasser
  • 200g Rohrohrzucker
  • 50g Kürbispürree
  • mehrere TL des Kürbisgewürzes (nach Geschmack)

Zuerst das Kürbiswasser mit dem Zucker zu einem Sirup einkochen. Dann das Kürbispüree hinzugeben und kräftig einrühren, aufkochen und mit den Gewürzen abschmecken. Es darf ruhig intensiv schmecken, man nimmt nicht viel davon im Kaffee. Dann den Sirup ein eine heiß ausgespülte Flasche sieben. Am Besten eine Flasche mit einem weiten Hals.

Kaffeeliebe - ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte - Rezept 

Und nun alles zu einem leckeren Kaffee-Getränk zusammenmixen:

 

Anleitung für den Pumpkin Spiced Latte

  • 1 El Pumpkin Spice Sirup
  • 1 El Kürbispüree
  • Ein Glas aufgeschäumte (Pflanzen-) Milch
  • 1 Espresso

Das Kürbispüree ganz nach unten ins Milchkaffee- Glas geben. Darauf den Sirup träufeln und dann einen Milchkaffee darauf zubereiten.

Prost!

Und wie trinkt ihr euren Kaffee am liebsten?

 

 

*Werbung Dieser Beitrg ist in Zusammenarbeit mit Tchibo entstanden

Kaffeeliebe - ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte - RezeptKaffeeliebe - ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte - Rezept

Kaffeeliebe - ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte - Rezept

Kaffeeliebe - ganz kuschelig mit Pumpkin Spiced Latte - Rezept

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Comment