Ausprobiert: mein erstes Quittengelee

by Danny & Mark
2 comments
Tolles Rezept für ein herbstliches Quittengelee!
Tolles Rezept für ein herbstliches Quittengelee! - © Hemera Digital Vision/Photodisc/Thinkstock

Foto *

 

Hey ihr Lieben, geht euch das herbstliche Schmuddelwetter auch schon so auf den Keks wie mir? In den letzten Tagen konnte ich leider kaum noch Zeit draussen verbringen und habe mich daher in der Küche verschanzt. Wenn ich etwas Zeit habe, probiere ich ja immer gern Neues aus. So auch vor einigen Tagen, als ich mich zum ersten Mal an eigenem Quittengelee versuchte.

Mit Quitten hatte ich bislang kaum Berührungspunkte, jedoch entdeckten wir am Samstag einige dieser leckeren Früchte auf dem Wochenmarkt und dann konnten wir nicht widerstehen.  Mark liebt Quittengelee und war gleich Feuer und Flamme, während ich erstmal ein bisschen überredet werden musste ;-)

Da ich auch aber gern fruchtige Brotaufstriche zum Frühstück esse, mir die Versionen aus dem Supermarkt aber oft zu süß sind, war mir auch gleich klar, dass ich mich mal selbst an Quittengelee versuchen werde!

Ich suchte kurz und entschied mich dan, mit Hilfe eines Rezeptes aus dem Internet ein Gelee zuzubereiten. Das Rezept verlinke ich euch gern – so könnt ihr Quittengelee selber machen. (Ich habe übrigens nur die Hälfte der Menge zubereitet :-) )

Ihr könnt das Rezept natürlich wie immer etwas variieren, ich habe es aber vorerst bei dieser einfachen Variante belassen. Und das Ergebnis ist wirklich köstlich geworden! Tatsächlich ist das fertige Gelee sogar so lecker, dass ich demnächst sicherlich noch einmal für Nachschub sorgen werde. Dann werde ich auch wesentlich mehr von dem Quittengelee kochen, um es später verschenken zu können.

Konfitüren und Gelees gehören ja bei sämtlichen Anlässen zu meinen bevorzugten Mitbringseln und Geschenken, die übrigens auch immer super ankommen! Die fertigen Gläser beklebe ich immer noch mit hübschen selbst gestalteten Etiketten – so wird das Präsent noch individueller und liebevoller. Ein Beispiel für ein solches typisches Mitbringsel könnt ihr zum Beispiel hier ansehen. Mal sehen, ob das Quittengelee auch zu einem solchen Lieblingsrezept wird wie die winterliche Bratapfelmarmelade!

Alles Liebe eure

Follow my blog with Bloglovin

 *© Hemera Digital Vision/Photodisc/Thinkstock

Das könnte Dir auch gefallen:

2 comments

Maria 7. Oktober 2013 - 14:20

Quittengelee mag ich auch sehr gerne, ich warte noch auf meinen „Lieferanten“ aus meinem Freundeskreis. Ich koche die Quitten auch genauso wie du.
LG Maria

Reply
Krönelinchen 4. Oktober 2016 - 18:57

Hallo Danny und Mark,
einfach toll euer Blog.
Morgen geht es los, Quitten kaufen, ich hoffe ich finde welche. Der Gelee muss probiert werden, das habe ich wirklich noch nie gekocht.
Durch die Suche nach einem Rezept bin ich auf den tollen Blog gestoßen.
Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber Quitten gibt es immer noch und Leute die sie noch nicht gekocht haben auch *lächl*
Wunderschöne Herbsttage und
viele Grüße
Krönelinchen

Reply

Leave a Comment