Adventskalender Türchen Nr. 7: Bratapfelmarmelade mit Etiketten zum Ausdrucken

by Danny
13 comments
Bratapfelmarmelade mit Marzipan und Etiketten-Freebie zum Ausdrucken

Adventskalender Türchen Nr. 7: Bratapfelmarmelade mit Marzipan & Etiketten zum Ausdrucken

Weiter geht es mit unserem selbstgemachten Präsentkorb.
Heute gibt es Bratapfelmarmelade. Wieder mit einem Schildchen, das schon zu den anderen Leckereien der letzten Tage passt. Die Marmelade ist ein Traum. Mit Marzipan und Amaretto verfeinert ist sie einfach so unfassbar lecker und weihnachtlich… Schmeckt super fein auf Croissants, aber auch zu Waffeln, Kuchen, Eis…

Den Artikel poste ich heute gemeinsam mit Mark, weil diese tolle Marmelade in unseren „Post aus meiner Küche“-Päckchen gelandet ist.

Dadurch dass die Äpfel zuerst im Ofen gebacken werden, bekommt die Marmelade tatsächlich ein richtiges Bratapfel-Aroma und schmeckt nicht einfach nur nach Apfelmus ;-)

Bratapfel-Marmelade

Zutaten:

  • ca. 1kg Äpfel
  • 500g Gelierzucker 1:2
  • 100g Marzipanrohmasse
  • Zimt
  • 1/2 Päckchen Zitronensäure (als Gelierhilfe)
  • 2-4cl Amaretto (je nach Wunsch, am besten abschmecken)

 Und so geht´s:

  1. Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Eine Hälfte der Äpfel in eine hitzebeständige Schüssel geben und bei ca. 180°C im Backofen backen, bis die oberen Stückchen eine schöne Bräune angenommen haben.
  3. Die andere Hälfte mit etwa einem halben Glas Wasser und dem Gelierzucker, sowie der Zitronensäure in einem hohen Topf (es könnte spritzen!) zum Kochen bringen.
  4. Die gebackenen Apfelwürfel und die Marzipanmasse mit einem Stabmixer pürieren und auch in den Topf geben.
  5. Die Marmelade 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und dabei ständig umrühren, damit nichts anbrennt.
  6. Danach mit Zimt und Amaretto abschmecken und in die vorbereiteten Marmeladengläser gießen. Fest zu schrauben.

 

 Bratapfel-Marmelade Etiketten-Freebie. Printable/ zum Ausdrucken

Die Etiketten druckt ihr am besten auf fertigem Etikettenpapier aus (das nehme ich für alles!). Ich nehme diese selbstklebenden Etiketten .

Alternativ könnt ihr die Etiketten auch auf normalem Papier ausdrucken und mit Tesa-Kleberoller auf das Glas kleben.

Übrigens: Wenn ihr etwas nachkocht oder bastelt, ich freu mich, wenn ihr cozy & cuddly bei Facebook markiert, hier einen Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag schreibt, ode bei Instagram oder Twitter mit @cozy_and_cuddly taggt und den Hashtag #cozyandcuddlyadventskalender verwendet. Ich werde eure schönen Ergebnisse dann noch mal sammeln, weiterposten und wenn ein paar schöne Sachen zusammenkommen, auch ein Pinterest-Board anlegen. Wenn ihr keinen der Kanäle bedient, dürft ihr mir auch ein Bild schicken an [email protected]

Viel Spaß beim Verschenken!

Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin

Das könnte Dir auch gefallen:

13 comments

Julia 7. Dezember 2012 - 13:20

das klingt so lecker, dass ich das bald mal nachkochen (und nachessen) muss. danke für das rezept!

Reply
Mia 8. Dezember 2012 - 19:23

Oh so lecker! ich habe die Marmelade gestern noch gekocht und bin völlig begeistert wie lecker sie ist. Da brauche ich NICHT MAL ein Brötchen, ich könnte sie direkt aus dem Glas löffeln!

LG Mia

Reply
Anna 8. Dezember 2012 - 19:42

Liebe Danny,
Das Rezept klingt sooo lecker!
ich werde wohl den Amaretto weglassen müssen. Hast Du einen Tipp was ich anstelle dessen nehmen könnte?
Viele Grüße
ANNA

Reply
Danny 8. Dezember 2012 - 19:44

Dankeschön, liebe Anna!
Hm Du könntest vielleicht Bittermandelaroma nehmen? Aber nicht so viel. Probiere es am Besten tröpfchenweise.

Liebe Grüße
Danny

Reply
Holly 16. Dezember 2012 - 14:14

Ich habe noch nie in meinem Leben Marmelade selber gemacht und habe mit meinen beiden Kindern dieses Rezept ausprobiert. Will nie wieder andere Marmelade kaufen. Und mit den tollen Etiketten wurde daraus ein Super Geschenk für die Omas. Vielen Dank!!

Reply
Danny 16. Dezember 2012 - 18:39

ohhhh! Das freut mich! Mein Mann wollte eigentlich auch nie mehr andere Marmelade machen. Ausser vielleicht Erdbeermarmelade im Sommer. Ich finde die Bratapfelmarmelade soo lecker, ich könnt die ohne Brot essen!
Und ich freu mich dass Dir die Etiketten gefallen haben!
Ich wünsche Dir schöne Weihnachten!
Alles Liebe, Danny

Reply
Silvi 31. Oktober 2013 - 21:31

Oh toll, auf der Suche nach passenden Mitgebseln bin ich auf deinen Blog gestoßen und verliebt. ❤️ Ich glaube ich muss alles probieren, Marmelade, Nüsse, Sirup …
Reicht die angegebene Menge für 1 Glass ?

Meinst du du könntest die Bratapfel Etiketten und die für den Karamell Sirup updaten, auf 2013 ?

Reply
Petra 24. Dezember 2013 - 11:44

Die Bratapfelkonfitüre schmeckt ganz ausgezeichnet und das obewohl ich Marzipan eigentlich gar nicht mag. Vielen herzlichen Dank für das Rezept! Gerade habe ich noch Aufkleber designt und nachher werden die Glöser an die lieben Nachbarn verschenkt. ;-)
Frohe Weihnachten
Petra

Reply
Rica 10. Dezember 2014 - 09:21

Für wie viel Gläser sind deine Mengenangaben?

Reply
Rebekka 19. Oktober 2015 - 20:07

Bei mir ist die Marmalade leider vieeel zu süß geworden. Man bekommt fast einen Zuckerschock.

Reply

Leave a Comment