Omas weltbester Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise

by Danny
17 comments
Das Beste Rezept der Welt für Kartoffelsalat mit selbstgemachter Moyonnaise

Das Beste Rezept der Welt für Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise

An so einem Tag wie heute, draussen winterlich kalt, neblig trüb und ich immer noch leicht grippig und dann auch noch Besuch erwartend, brauche ich was von früher. Ein einfaches aber leckeres Essen, dass Herz und Seele wärmt und an die schönen Zeiten meiner Kindheit und bei meiner Oma erinnert. Etwas rustikales. So wie Kartoffelsalat. Genau genommen den weltbesten Kartoffelsalat meiner lieben Oma.

Dieser Salat kommt ohne viel Schnickschnack aus und verzichtet auch auf alles überflüssige wie Gürkchen oder Ei. Das mag ich nämlich eigentlich sowieso nicht ;-)

Dieser Kartoffelsalat lebt von der selbstgemachten Mayonnaise und von nichts anderem, ist aber sowas von lecker, dass ich ihn regelmässig auf unseren wöchentlichen Speiseplan schreibe!

Und so geht es:

Es ist kein Blitzrezept, das Mayonnaise rühren dauert ein bisschen, aber ich finde der Aufwand lohnt sich und sie schmeckt wirklich gut!

Zutaten:

Für 4 Personen

  • ca. 1 kg Kartoffeln
  • 4 ganz frische Eier
  • 500 ml gutes Speiseöl
  • 100 ml Sahne
  • eine 1/2 Tasse Essig (Kaffeetasse)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

Zubereitung:

  1. Als erstes die Pellkartoffeln kochen und ganz abkühlen lassen. Am besten eignen sich Kartoffeln vom Vortag. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden.
  2. Die Zutaten für die Mayonnaise sollten Zimmertemperatur haben, damit die Majo nicht gerinnt.
  3. Die Zwiebel abziehen und in sehr feine Stückchen schneiden.
  4. Dann die Zwiebelwürfel zum Essig geben und mit dem Salz und dem Pfeffer gut vermischen. Etwas durchziehen lassen.
  5. Für die Mayonnaise die Eier trennen und das Eiweiß beiseite stellen. Wir verwenden nur das Eigelb.
  6. Die Eier mit einem Mixer schaumig schlagen. Das kann durchaus ein paar Minuten dauern.
  7. Dann gaaaanz langsam das Öl tröpfchenweise zu den Eiern geben bis die Masse fester wird, den Rest des Öls in einem dünnen Strahl zu den Eiern geben. Dabei ständig weiterrühren und nicht absetzen. Die Masse wird jetzt dick und hell.
  8. Weiter kräftig rühren bis das Öl komplett aufgebraucht ist und  eine dicke, cremige Masse entstanden ist.
  9. Dann die Essigmischung ganz langsam unter die Majo rühren. Ca. eine Minute aufschlagen.
  10. Zuletzt die Sahne zur Mischung geben und nochmal ordentlich mixen. Vorsicht das spritzt ;-)
  11. Als letzten Schritt die fertige Soße vorsichtig unter die Kartoffeln heben. Einen halben Tag im Kühlschrank durchziehen lassen, dann ist er perfekt. Evtl. noch mal mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Das Beste Rezept der Welt für Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise

Der Kartoffelsalat muss wegen der frischen Eier im Kühlschrank gelagert werden und sollte nach Möglichkeit innerhalb von zwei Tagen aufgegessen werden.

Ich hoffe es schmeckt euch!

P.S.: Wem das zu aufwändig ist: Bei der lieben Küchenchaotin Mia gibt es ein Blitz-Rezept für Majo. Ich kann aber nicht beurteilen wie die Majo zum Kartoffelsalat passt. Einfach mal ausprobieren?

Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin

Das könnte Dir auch gefallen:

17 comments

relleoMein 16. Januar 2013 - 23:03

Isch liiiieeeeebe Salat von die Kartöffelschen :-) Sooo lecker…muss ich bald auch mal wieder machen! LGH

Reply
FrauSued 17. Januar 2013 - 09:17

Das sieht und klingt sooo lecker! Die einfachen Sachen sind doch echt ganz oft die allerbesten!

Alles Liebe von
Frau Süd

Reply
Mia 17. Januar 2013 - 12:23

Hihi, wir müssen die gleiche Oma haben, denn: meine macht auch den besten Kartoffelsalat!
Aber da stimmt was nicht. Denn bei ihr müssen Gürkchen rein (ich liebeliebeliebeliebe Gewürzgürkchen!), aber Ei muss wirklich nicht.
Jetzt hab ich Hunger. Oooooooomaaaaaaa!!!

P.S. Wenn du bei meinem den Senf und die Gewürze weglässt (wobei der Senf beim emulgieren hilft), dürfte meine genauso schmecken wie deine :)

Reply
Mia 17. Januar 2013 - 12:23

bei meinem Rezept sollte das natürlich heissen ;)

Reply
Die Rabenfrau 19. Januar 2013 - 20:11

Ich muss gestehen, dass ich Kartoffelsalat immer mit Fertigmayo mache. Aber wenn man dein Rezept so durchliest, kriegt man direkt Lust zum Ausprobieren!
Grüßle
Ursel

Reply

Leave a Comment