Pimp your Blog: Interessant für euch?

by Danny
35 comments

Wie einige von euch ja schon wissen bin ich Grafikerin mit meiner eigenen Firma Seiten-Wechsel und glühender Wordpress-Fan. Deswegen bin ich ja auch bei der Blogst-Konferenz dabei, wo ich einen Workshop zum Thema Wordpress halte. Bei diesem Workshop wird es um die Basics eines selbstgehosteten Blogs gehen, wie installiere ich einen Blog, was ist eine Datenbank, welche Plugins brauche ich für den Start usw.

As some of you know already I am a graphic designer with my own company „Seiten-Wechsel “ and a glowing fan of WordPress. That´s why I’m part of the Blogst conference in Hamburg, where I hold a workshop on WordPress. This workshop will address the basics of how to install a self-hosted blog, what is a database, which plugins I need to start, etc.

Während der Diskussion mit anderen Bloggern habe ich festgestellt, dass es auch viele Mitbloggerinnen und Mitblogger gibt, die zwar bereits ein selbstgehostetes Wordpress-Blog haben, aber viele Funktionen inzwischen vergessen haben oder gern neue Plugins installieren möchten und nicht wissen, was empfehlenswert ist.
Ich würde gern aus meinem reichen Erfahrungsschatz plaudern und eine wöchentliche Kolumne „Pimp your Blog“ einführen in der ich mich jedoch ausschliesslich den technischen Fragen widmen möchte. Für alles andere gibt es bereits tolle Workshops, wie z.B. Blogging Your Way von Holly Becker

During the discussion with other bloggers I have noticed that there are also many who already have a self-hosted WordPress blog. But many features have been forgotten or some would like to install new plug-ins and do not know what is best.
I would like to talk out of my rich experience and introduce a weekly column „Pimp your blog.“ In this column i want to show you how to technically improve your Blog. For refining your blogging skills there are already wonderful workshops like Holly Beckers Blogging Your Way E-Course.

Mögliche Ideen für Beiträge habe ich auch schon/ possible ideas for posts I have already:

  • Inhalte für Pinterest aufbereiten/Make your Blog content more pinnable
  • Wie mache ich mit Gimp ein Signatur-Bild/ How to make a signature Image with GIMP
  • Wie bekomme ich einen Pin-it-Button auf mein Blog/ How to Add a Pin It Button to a WordPress.org Blog
  • Blogger oder WordPress?
  • Nützliche Plugins für Blogger/ useful Plugins for bloggers
  • Wordpress sicherer machen/ making Wordpress mor secure
  • Was ist RSS/ what is RSS
  • Google Fonts einbinden/ how to embed Google Fonts
  • Nützliche Instagram Plugins/ useful Instagram plugins
  • Datensicherung/ backup you Blog
  • Wie kann ich Texte besser formatieren/ how can I format my text better

Ich würde mich über ein bisschen Feedback freuen und habe auch eine kleine Umfrage eingerichtet:

I would appreciate some feedback and have also set up a little poll:

[poll id=“2″]

Zudem freue ich mich natürlich über die Beantwortung folgender Fragen und auch über zusätzliche Anregungen:

  1. Welche Funktionen würdet ihr gern lernen?
  2. Wie groß ist euer Erfahrungsschatz/ sind eure Worpress-Kenntnisse?
  3. Was wolltet ihr schon immer über Wordpress wissen?

I am also pleased if you answer the following questions and i am happy about additional suggestions that you give me:

  1. What features would you like to learn?
  2. What is your experience / Worpress are your skills?
  3. What you’ve always wanted to know about WordPress?

Follow my blog with Bloglovin

Das könnte Dir auch gefallen:

35 comments

Sa 16. Oktober 2012 - 11:36

Welche „Basis“ ist gemeint? wordpress.org oder .com? Ich hab für meinen beruflichen Blog ne .com-Version, weil ich einfach zu wenig über das Einrichten von einer.org-Version weiß. In diesem Sinne: Ich würde mich über Basics und Profi-Tipps freuen!

Reply
Danny 16. Oktober 2012 - 11:41

Ahh danke! Ich habe den Text jetzt noch mal schnell ergänzt ;-)
Beim Seminar möchte ich zeigen, wie man ein selbstgehostetes Blog installiert und was man braucht um loszulegen.
Hier geht es dann um das, was auch gewünscht wird, aber vor allem wie ich mein selbstgehostetes Blog verbessere bzw. besser verstehe ;-)
Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen Kommentar, Daniela

Reply
Nicolina 16. Oktober 2012 - 11:50

Hallo Danny,
mich interessiert das sehr, da ich selbst eine technikverliebte bin. Es ist immer gut was Neues zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

Bin total gespannt ;)

Lieben Gruß

Nicole(ina)

Reply
heimatPOTTential 16. Oktober 2012 - 11:58

Ich kenne mich mit Wordpress NULL aus. Demnach würde ich mich über Neulings-tipps freuen. Wie bewege ich mich in wordpress…UND: Was sind die Vorteile von Wordpress gegenüber Blogspot…und das ganze in Doofi-Sprache :)

Auch sehr relevant: Wenn ich von Blogspot zu Wordpress umziehen möchte, wie bette ich dann meine alten Posts ein UND GEHT DAS ÜBERHAUPT?! *Panik*

Freue mich schon sehr auf HH!

Reply
mrs.mandel 17. Oktober 2012 - 20:39

Besonders dein letzter Punkt würde mich auch interessieren. Kann ich ‚einfach‘ so umziehen? Mit Lesern und Posts?

Liebste Grüße und Danke, ich freu mich schon!
Christin

Reply
Dani 16. Oktober 2012 - 12:01

Super Idee Danny, bitte gleich mal auf die Unterrichtsliste setzen „Pin It overlay button auf jedes Bild zaubern“. Danke :)

Reply
confiture de vivre (@confidv) 16. Oktober 2012 - 16:02

Same here – das will ich auch gern wissen!

Reply
naehmarie 16. Oktober 2012 - 12:02

ich finds auch total spannend und freu mich drauf! ist für dich ja bestimmt auch eine gute vorbereitung auf die konferenz und für alle, einen anderen workshop wählen, eine tolle zusammenfassung.

was du da stichpunktartig als ideen gesammelt hast, interessiert mich auf jeden fall!

LG, maria

Reply
Zoe 16. Oktober 2012 - 12:03

Ich finde das eine ganz großartige Idee und freu mich schon sehr auf deine Tips!! Ich bin schon gespannt, ob ich bald auf allen blogs gut pinnbare Bilder finde ;)
Viele liebe Grüße,
Zoe

Reply
juli 16. Oktober 2012 - 13:07

super idee, ich freu mich über alle möglichen WP Basic Tipps, die man so als absoluter autodidakt braucht, bin leider bei blogst nicht dabei (am 11.11. muss man in köln bleiben…:)) aber wenn ich hier tipps finde, wäre ich sehr happy!
grüße
juli

Reply
Nicole Jung 16. Oktober 2012 - 13:20

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesen Gebiet: habe meinen Blog erst seit 4 Monaten, und mir Alles angelesen, ausprobiert, gelitten und Erfolgserlebnisse gehabt:-)Ich bin mit der Programmiersprache nicht vertraut, und tue mich mit der Umsetzung verschiedener Themen schwer….Schritt für Schritt Erklärungen mit screenshots haben mir weitergeholfen. Ich bin dankbar für Tipps, da ich ein Fan von wordpress geworden bin. Ich würde mich freuen, zu erfahren, welche Plug-Ins nützlich sind, und welche eher den Blog schädigen!

Reply
cookiesformysoulJana 16. Oktober 2012 - 13:45

Ich habe meinen Blog auch bei Wordpress gestartet (nach zahlreichen Empfehlungen bin ich hier gelandet) und tue mich immer noch schwer mit den Fuktionen und Möglichkeiten: Artikel dem Menü zuordnen, nette Icons installieren, Design ändern, ACH – einfach alles! Finde Wordpress für so machen Anfänger doch schwierig. Leider kann ich aus dienstlichen Gründen nicht bei BLOGST dabei sein – es ist eins von 2 (!!) Wochenenden im Jahr, an denen ich arbeiten muss. Tse! Ich freue mich auf viel Neues und auf deine Inspirationen! GLG*

Reply
Hibbel 16. Oktober 2012 - 14:22

Deine Idee ist klasse. Von WordPress habe ich erst hier im Post etwas gelesen (und musste gleich mal googeln). Ich finde es immer wieder so zeitaufwendig mich überall durchzulesen und probieren, da kommt dein dein „online-Kurs“ genau richtig. Ich freu mich darauf und bin gespannt. Da ich Null Ahnung habe, wären schon einfache Basics sehr hilfreich. Viiiiiieeeelen Dank. Sonnige Grüße Daniela

Reply
confiture de vivre (@confidv) 16. Oktober 2012 - 16:07

Super Dani!
Mich würden Basics in html interessieren, deine Empfehlungen zu den guten und stabilen WP-plugins, wie ich kleinere Änderungen am stylesheet vornehme, z.B. Fonts ändern, Schriftgrößen anpassen.
Darüber hinaus, unabhängig von WP, kleine Design-Tipps für schnucklige Sachen, für die man nicht das große Photoshop-Paket benötigt.
Alles weitere später und so nach und nach. Ich freue mich, dass du dich aufmachst!
Liebe Grüße und bis bald im BYW Bootcamp – ich habe schon mal Wasserfarbe für mein Moodboard gekauft ;-),
Sandy

Reply
Lena 16. Oktober 2012 - 16:11

Ich finde die Idee ganz toll! Ich bastele selbst gerade an meinem eigenen Wordpressblog (zurzeit ist er noch bei Blogger) und es ist echt nicht einfach, wenn man keine Ahnung hat. Mein Freund hat mir mit diesen ganzen php und css Sachen sehr geholfen, ich wäre sonst verloren gewesen (vor allem bei der Änderung des Designs). Ich verstehe mich glücklicherweise ganz gut auf HTML.

Pinterest macht mir auch zu schaffen, da ich möchte dass nur 1 Bild (das ich ausgesucht habe) gepinnt werden kann. Das funktioniert mit dem Plugin gut, aber sobald ich meinen Pin it Button aus dem Browser verwende, geht es wieder nicht. Und nopin=nopin löscht er mir einfach wieder raus.

Wichtige/Tolle Plugins möchte ich auch wissen, auch wenn ich mich im Internet schon etwas schlau gemacht habe, möchte ich doch wissen was du empfiehlst ;).

Und eine Aufklärung über RSS/Atom/und was es alles noch für Feeds gibt wäre soo toll, weil ich das einfach nicht blicke, warum es so viele gibt und was der Unterschied ist.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf deine neue „Kolumne“.

Herzliche Grüße
Lena

Reply
essraum 16. Oktober 2012 - 17:21

Toll, Dani! Ich würde mich auch sehr über Tips und Tricks freuen. Ich habe mir mühsam einige Basics beigebracht und bin dafür stundenlang im web unterwegs, um passende Tutorials zu finden! Ich bin schon jetzt ganz begeistert von Deiner Idee und warte gespannt auf die ersten Tips!!!

Ganz liebe Grüße und schon einmal ein riesengroßes Dankeschön,

Katharina

Reply
Fränzi 16. Oktober 2012 - 18:47

Ich finde es auch eine super Idee, da mein Blog ja auch „umgezogen“ ist :-)

Reply
Melanie 16. Oktober 2012 - 20:20

Super Idee, diese Kolumne!
Ich finde alle Deine Punkte interessant, vor allem das mit den Fonts, wie kann ich die Schriftart der Überschriften und Posts ändern?
Hach bin schon ganz gespannt, auf HH und die Kolumne!
LG, Melanie

Reply
Fraeulein Ordnung 16. Oktober 2012 - 21:35

Mein Feedback:
* ich verstehe bei den meisten Dingen, von denen Du schreibst, nur Bahnhof.
Also immer her mit den Infos …
* ich bin wieder mal tod-traurig, dass ich nicht zur Blogst Konferenz kommen kann
* so schöne Blogs wie Du eine hast betrüben mich immer ungemein, denn wenn ich zurück zu meinem komme, wird mir bewusst, wie un-fachmännisch es bei mir ist ;-)
und last, but not least:
ich habe das Gefühl, dass bei mir irgendwann auch einmal die Zeit für einen „Seitenwechsel“ kommen wird.

Ich bin & bleibe eine treue Leserin bei Dir!!!

Reply
Danny 17. Oktober 2012 - 14:07

Das hast Du so lieb gesagt :-) Danke schön!
Und dabei Besuche ich Deinen Blog genauso gern. Deine Art und Deine Bilder gefallen mir einfach gut!
Obwohl, gegen seitenwechsel habe ich natürlich nichts ;-)
Liebe Grüße
Daniela

Reply
Eva 16. Oktober 2012 - 22:30

Hallo Dani,
ich würde mich ebenfalls sehr über so eine Kolumne freuen!! Vor allem auch, weil mir der Stil und der Aufbau von deinem Blog sehr gefällt! Wordpress Grundlagen sind bei mir mal mehr mal weniger vorhanden. Daher finde ich solche Kolumnen auch so klasse, weil ich da beim Lesen oft über Dinge stolpere, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt, so dass ich auch gar nicht danach hätte fragen können. Aktuell versuche ich z.B. zu verstehen, was mir Google Analytics so alles versucht zu zeigen. Das wäre dann noch ein Themenwunsch von mir. Statistik und so… :)
Liebe Grüße,
Eva

Reply
Danny 17. Oktober 2012 - 14:05

Huhu Eva,
Google Analytics ist ein ziemlich weites Feld. Ich muss mal sehen ob ich das gut in Worte fassen kann ;-) Aber verschiedene Grundbegriffe können wir sicherlich mal klären :-)

Reply
emmabee 16. Oktober 2012 - 23:05

liebe danny,
was für eine wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunderbare idee! ich bin dabei! leider nicht bei der konferenz, aber auf jeden fall bei der kolumne…
glg,
*bee

Reply
emmabee 16. Oktober 2012 - 23:29

…und weil’s soooo eine wunderbare idee gibts das hier…
schau mal…

http://ladiestalkbusiness.wordpress.com/2012/10/16/pimp-your-blog/

liebe grüße,
*bee

Reply
Danny 17. Oktober 2012 - 14:03

Dankeschön! Der Artikel ist klasse! Vielen Vielen Dank!

Reply
Die Rabenfrau 17. Oktober 2012 - 11:42

Hey, ich bin bei Blogspot und komme damit auch ganz gut zugange. Darum würden mich die wordpress-Sachen jetzt weniger interessieren. Aber vielleicht kannst du auch mal zwischendurch dafür etwas schreiben oder vielleicht etwas Allgemeines?
Grüßle
Ursel

Reply
Danny 17. Oktober 2012 - 14:03

Liebe Ursel,
ich denke dass kann ich machen. Pinterest ist zum Beispiel ein Thema, dass für alle Blogs geleichermassen interessant sein wird. Und es wird auch das eine oder Andere Freebie geben, die auch für alle Blogs gehen. Ich lasse mir da regalmässig was einfallen.
Und für´n Rest gibt es hier ja weiterhin hübsches für´s Zuhause und schöne Rezepte!
LG Daniela

Reply
hoetuspoetus 17. Oktober 2012 - 14:22

O.M.G.!
Kann ich dich auch „mieten“ ? Ich habe nur so ein paar tausend Fragen offen :-D
…da ich auch erst seit ein paar Monaten aktiv dabei bin… vorher eben nur „stiller“ Leser und Gelegenheits-Kommentator war…. und NULL Ahnung hatte…
(jetzt habe ich so ca. 3% Ahnung)
*bee hat mir am Anfang geholfen… nun „quäle“ ich mich so dadurch…. ich mache halt nur „einfache“ Sachen.
Freue mich sehr auf dich und deine Tipps!
Zauberhafter Gruß…Katja

Reply
Danny 17. Oktober 2012 - 18:41

Hihi, mieten finde ich gut ;-)
Warte erst mal ab, vielleicht hilft Dir ja auch schon das mitlesen in der nächsten Zeit.
LG Daniela

Reply
Danny 17. Oktober 2012 - 18:43

Danke Dir, Maria!
Ich habe sogar noch mehr Ideen, muss es jetzt nur bündeln. Aber es stimmt schon, für ausschweifende Erklärungen zu den einzelnen Blogs werden wir in Hamburg wenig Zeit haben.
Deswegen ist es für mich tatsächlich eine gute Übrung!!!
Freue mich darauf, Dich dort kennen zu lernen!
Liebe Grüße
Daniela

Reply
karamelo 17. Oktober 2012 - 21:19

Ich schließe mich vielen offenen Fragen an. Vernünftige Backup-Systeme, how-to-make-a Theme-Wechsel, optische Eingriffe in das Theme/HTML, und: gibt es wirkliche Alternativen zu Google Analytics??
Derweil stöbere ich weiter durch Foren und freue mich auf BLOGST :-)

Reply
Franzi 17. Oktober 2012 - 22:30

Liebe Danny,
das ist eine super tolle Idee und ich freu mich auch schon die bei der blogst persönlich zu treffen. Ich hätte eine Frage wie man ein Shop-System bei Wordpress integriert und was man dabei alles beachten muss.
Hoffe du kannst mir da auch weiter helfen.
Ganz Liebe Grüße,
Franzi

Reply
zweimalB 24. Oktober 2012 - 21:53

Hallo Danny,

alle Deine vorgeschlagenen Themen finde ich hochspannend. Besonders die Frage blogger/wordpress! Bisher bin ich bei blogger, obwohl ich anfangs auch wordpress in Erwägung gezogen haben. Nun wären da weitere tiefergehende Infos sehr willkommen.

Liebe Grüße
Daniela von zweimalB

Reply
Merih 19. Februar 2013 - 16:04

Ich bin ebenfalls ein großer Wordpress-Fan. Ich habe ein Theme in Responsive Design und mich interessiert dieses Thema ganz besonders, weil man dann nicht extra für Mobile Geräte optimieren muss. Wenn du etwas zu diesem Thema hast wäre ich überglücklich :-)

Reply
befreundet 26. Juni 2015 - 14:52

Tolle Idee!!!
Ich habe seit März einen selbstgehosteten Word Press Blog und würde mich über Anfängertipps freuen. Z.B.: Wie kann ich verschiedene Fotogrößen in Posts einbauen, nebeneinander setzen, runde Fotos, Collagen machen, Schriftgrößen, Farben, Formen…..
Liebe Grüße,
Gaby

Reply

Leave a Comment