Adventskalender Türchen Nr. 13: Leckerer Karamell-Likör

by Danny
24 comments
Leckerer weihnachtlicher Karamell-Likör. Mit Rezept und Etiketten zum Ausdrucken. Ein ideales Geschenk!

Leckerer weihnachtlicher Karamell-Likör. Mit Rezept und Etiketten zum Ausdrucken. Ein ideales Geschenk!

Heute ist endlich mein „Post-aus-meiner-Küche“-Paket bei der allerliebsten Heike eingetroffen! Endlich darf ich das Likörchen bloggen!

Heike und ich wohnen nur 100 km auseinander und wollten uns eigentlich zum Tauschen treffen. Doch leider machte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung und wir haben beschlossen uns zu treffen, wenn die Straßen wieder etwas zugänglicher sind.

Also gingen unsere Pakete mit einer Woche Verspätung doch noch auf den Postweg.

Jetzt kann ich euch endlich zeigen, was drin war und damit das 13. Türchen öffnen.
Der Likör ist relativ einfach herzustellen und ist soo lecker, dass Mark und ich uns ganz schön zusammenreissen mussten, damit dann auch der Inhalt einer Flasche bei Heike ankam *g* (Okaaaaay wir haben den Likör zwei mal gemacht ;-) )

Die meisten Rezepte für Karamell nehmen gezuckerte Kondensmilch aus der Dose, die einfach eingekocht wird. Die ist hier in der Gegend aber partout nicht zu kriegen.
Dieses Rezept habe ich selbst entwickelt und mehrfach getestet *g*. Eigentlich war es ein Versuch, Karamellbonbons zu machen, aber die Masse wurde einfach nicht fest. Ich habe sie dann mit Korn aufgegossen. Rum schmeckt aber noch besser!


Leckerer weihnachtlicher Karamell-Likör. Mit Rezept und Etiketten zum Ausdrucken. Ein ideales Geschenk!

 

Zutaten:

  • 680 ml Kondensmilch 10% (das sind zwei Päckchen)
  • 400g Zucker
  • 100 ml Sahne
  • 750ml (1 Flasche) brauner Rum
  • Mark einer Vanilleschote oder alternativ Dr. Oetker Vanille-Back

Zubereitung:

  1. Die Kondensmilch mit der Sahne, der Vanille und dem Zucker in einen großen weiten (auch hohen) Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen.
  2. Dann den Herd etwas herunterschalten und die Mischung weiterhin unter ständigem Rühren brodelnd kochen lassen.
  3. Dabei aufpassen, dass die Masse nicht überkocht. Karamell auf Ceranfeld ist nicht so gut. (Ich habe so mal eins kaputt gemacht. Mit 10 Jahren)
  4. Das kann locker 30 Minuten dauern. Die Masse muss richtig schön dick und hellbraun sein. Nicht anbrennen lassen, dann wird das Karamell zu bitter!
  5. Wenn sie dick genug ist (schön zäh muss sie sein) vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann mit einem Schneebesen den Rum unterrühren. Dabei versuchen nicht so oft zu probieren.
  6. Den fertigen Likör in 2-3 vorbereitete Flaschen geben und diese fest verschliessen.

Jetzt können die Flaschen verziert und verschenkt werden. Vor dem Servieren ruhig noch mal ordentlich durchrühren.
Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe wieder Etiketten gemacht. Diese könnt ihr wie immer auf diesem selbstklebenden Etikettenpapier ausdrucken.
Unsere Flaschen haben wir mit den hübschen Schneeflocken vor HIER verziert

Sehr schön sieht es auch aus, wenn die Flasche noch einen hübschen kleinen Anhänger bekommt so wie hier:

 

Leckerer weihnachtlicher Karamell-Likör. Mit Rezept und Etiketten zum Ausdrucken. Ein ideales Geschenk!

Auch in kleinen Fläschchen eine Augenweide.
Dieses beherbergte mal ein Salatdressing.

 

Hier habe ich noch mal zwei Varianten der Etiketten für euch! Einmal in dem bewährten Rot und einmal in Cremig-Karamelligen Farbtönen!

Hier gibt es die Etiketten zum Download:

Leckerer weihnachtlicher Karamell-Likör. Mit Rezept und Etiketten zum Ausdrucken. Ein ideales Geschenk!

Ohhhh und die Auslosung der 5 Schneeflocken steht ja auch noch aus:
Gewonnen hat die liebe Ann-Kathrin! Ich schicke Dir eine E-Mail!

Übrigens: Wenn ihr etwas nachkocht oder bastelt, ich freu mich, wenn ihr cozy & cuddly bei Facebook markiert, hier einen Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag schreibt, ode bei Instagram oder Twitter mit @cozy_and_cuddly taggt und den Hashtag #cozyandcuddlyadventskalender verwendet. Ich werde eure schönen Ergebnisse dann noch mal sammeln, weiterposten und wenn ein paar schöne Sachen zusammenkommen, auch ein Pinterest-Board anlegen. Wenn ihr keinen der Kanäle bedient, dürft ihr mir auch ein Bild schicken an [email protected]

Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin

Das könnte Dir auch gefallen:

24 comments

relleoMein 13. Dezember 2012 - 08:15

Huhu Danny, vielen Dank für das schöne PAMK-Päckchen. Hab gerade deine leckeren Kekse gefrühstückt :-) LG Heike

Reply
Alexandra 13. Dezember 2012 - 08:24

Ich freue mich jeden Tag, Dich hier zu besuchen. „Was hat sich meine liebe Danny wohl heute ausgedacht??!!“ Licht und Liebe und Kekse für alle♥ (und ein ganz spezieller Gruß geht an Deine Mama)

Reply
nicolemarionjung 13. Dezember 2012 - 08:35

Ich freue mich jeden Tag bei Dir ein Türchen zu öffnen! Nicht nur die tollen Sachen die sich dahinter verbergen,nein auch das sich jeden Tag ein neues Outfit des Kalenders sich bietet. Deine Blog Gestaltung gefällt mir total gut. Und jetzt noch ein Lob für diesen Tag: Die schnellen Mandelplätzchen sind im Kindergarten der totale Renner:-)
Dir einen schönen Tag!
LG Nicole

Reply
Kerstin 13. Dezember 2012 - 18:03

OMG, der hört sich ja wirklich megalecker an, ich glaub‘ den muss ich noch vor Weihnachten ausprobieren – ein tolles Geschenk für liebe Freunde – und natürlich zum selber geniesen ;)

Reply
Yvonne 8. November 2013 - 09:43

Das ist ein wirklich tolles Rezept :-) Leider bin ich am Computer nicht ganz so bewandelt und wollte fragen, ob es die Etiketten vielleicht auch ohne das 2012 gibt *ganzliebguck* :-)

Reply
Danny 9. November 2013 - 10:29

Liebe Yvonne,
Danke für Deinen lieben Kommentar!
ich arbeite dran und kuck mal, was ich machen kann ;-)

LG Daniela

Reply
Heike Thum 24. Oktober 2014 - 14:42

Hallo Danny! Ich habe gerade deinen Karamell Likör gefunden , klingt richtig gut . Mit wieviel % soll ich den braunen Rum nehmen ? Bei uns sind die orig. bis 80% , ich glaube das wäre dann mit 750ml zu stark .
Schöne Grüße aus Tirol

Reply
Nici 19. November 2014 - 17:25

Huhu! Tolles Rezept, landet auf meiner „Geschenke für die Eltern“-Liste.
Nun gefällt mir dein Etikett mit dem kleinen Elch so gut, darf ich Fragen wo du die Grafik her hast? :)

Reply
Katrin 20. November 2014 - 06:02

Moin! Bin über Pinterest auf dein Rezept für Karamell-Likör gestoßen und habe es vorgestern nachgekocht (mit Potts Rum). Den Rest, der nicht mehr in meine Fläschchen passte, habe ich dann später gut gekühlt probiert. Der Hammer! Total lecker!
Mich würde aber interessieren, wie lange sich der Likör (gekühlt) hält?
Viele Grüße

Reply
Lena 16. Dezember 2014 - 20:09

Liebe Danny,
Ich würde dein Rezept gern nachmachen!
Kannst du mir sagen was für eine Mengen in Litern man ungefähr rausbekommt?

Reply
Danny 18. Dezember 2014 - 07:24

Liebe Lena, ich glaube das werden ca. 2,5l soweit ich mich errinnere :-)

Reply
Oxana 11. September 2015 - 11:00

Hallo danny! Die gezuckerte kodensmilch findet man immer in russischen laden oder aber auch in grossen supermärkten mit russischen abteilungen, bei zb bei marktkauf. Damit geht der karamell-likör ganz schnell :)
Lg oxana

Reply
Eva 19. Dezember 2017 - 12:27

Mmmmm, der sieht echt lecker aus und würde warscheinlich hervorragend in meinem Weihnachtskaffee schmecken :). Ein richtig schönes Geschenk für Freunde und Familie, vorallem mit den persönlichen Etiquetten!

Freu mich auf weitere festliche Beiträge von dir :)

LG Eva

Reply
Jana 22. Dezember 2017 - 17:34

mm Der Bratapfellikör… wird morgen abgefüllt. Natürlich hab ich ihn schon vorab probiert… Danke, danke , danke… freue mich jeden Tag auf Deine Seite!!!

Reply

Leave a Comment