Adventsskalender Türchen Nr. 4 – Bratapfel-Likör mit Etiketten zum Ausdrucken

by Danny
8 comments
Advent: Rezept für Bratapfel-Likör mit Etiketten zum Ausdrucken, cozy & cuddly Adventskalender

Weihnachten und Äpfel das gehört doch auch irgendwie zusammen oder? Genau wie Tannengrün, Lichterglanz und Zimtduft. Manches kennen wir seit jeher und ohne das fühlt es sich nicht an wie Weihnachten. So ist es zumindest bei mir. Und in der Weinachstzeit ist alles ohne Bratapfelduft doch nur halb so schön! An den Adventssonntagen mache ich meine ganz besonderen Bratäpfel mit Marzipanfüllung und zelebriere die Zubereitung richtig :-)
Und wir haben auch schon Bratapfel-Marmelade und Bratapfel-Punsch gemacht.

 

adventskalenderlogo

 

 

Und da ich ja auch eine kleine Schnapsdrossel bin, geht es nicht ohne ein leckeres Likörchen ;-) Irgendwann entstanden, als ich nach einem opulenten Festmahl sehr optimistisch eine zu große Menge Bratäpfel für alle gemacht hatte und niemand in der Lage war, diesen doch recht üppigen Nachtisch zu essen ;-)  Dann habe ich die ganzen Äpfel zerkleinert, in ein großes Glas gegeben und mit einer Flasche Rum aufgefüllt. Ich fand es revolutionär und stellte dann später fest, das es das in diesem Internet schon gab ;-)

Trotzdem enthalte ich euch nicht mein schönes Rezept vor. Ein paar Dinge mache ich nun anders als bei meinem ersten Versuch: Um dem Marzipangematsche zu entgehen, nehmen wir einen Schluck Amaretto dazu. Lecker! Und an den Gewürzen habe ich noch etwas gefeilt.

Advent: Rezept für Bratapfel-Likör mit Etiketten zum Ausdrucken, cozy &  cuddly Adventskalender

Der Likör soll 3-4 Wochen ziehen. Drei Wochen schaffen wir noch ganz knapp bis Heiligabend :-) Und anstatt dann mit allen nach der Ente einen dicken Bratapfel zu vertilgen, genehmigen wir uns einfach einen kleinen Schluck vom feinen Likörchen! Guter Plan oder?

 

Rezept für Bratapfellikör

Zutaten:

  • 5 mittelgroße saure Bio-Äpfel
  • 3 Stangen Zimt
  • gemahlenen Zimt
  • 1 kleine Hand voll Rosinen
  • 1 kleine Hand voll gehackte und geschälte Mandeln
  • 1 Vanilleschote
  • 180 g brauner Kandiszucker
  • 700 ml brauner Rum
  • 100 ml Amaretto

Und so wird es gemacht:

  1. Die Äpfel waschen und halbieren. Kerne entfernen. Die Schale kann dran bleiben.
  2. Die Äpfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit den Mandeln und dem gemahlenen Zimt bestreuen.
  3. bei 180° C 15 Minuten im Backopfen garen. Sie sollten weich, aber noch nicht geplatzt sein.
  4. Währenddessen die Vanilleschote auskratzen und in ein großes Einmachglas mit Deckel geben (Zur Not tut es auch eine große Schüssel die ihr ganz dicht mit Alufolie verschliesst, Schraub- oder Gummiverschluss sind aber besser).
  5. Dann den Zucker in das Glas streuen, Rosinen und Zimtstangen dazu geben. 
  6. Die Äpfel ein bisschen kalt werden lassen und dann mit den Mandeln in das Einmachglas geben.
  7. Mit dem Rum und dem Amaretto auffüllen und fest verschliessen.
  8. Bis Weihnachten vergessen und dann erst durch ein feines Sieb abgießen und wenn euch der Likör noch zu trüb ist, durch einen Kaffeefilter abseihen.
  9. In kleine heiß ausgespülte Flaschen abfüllen und verzieren.

 

 Advent: Rezept für Bratapfel-Likör mit Etiketten zum Ausdrucken, cozy & cuddly Adventskalender

Dafür könnt ihr wie immer die hübschen Printables nehmen, die ich euch vorbereitet habe.

Dafür habe ich diese  kleine Druckvorlage entwickelt.  Auf dem  Bogen befinden sich Weihnachtsaufkleber zum Ausdrucken auf selbstklebendem Etikettenpapier*.

Printable: Etiketten für den Bratapfel-Likör zum ausdrucken

Advent: Rezept für Bratapfel-Likör mit Etiketten zum Ausdrucken, cozy &  cuddly Adventskalender

Und für die Deckel und das kleine Siegel gibt es hier die Druckvorlage:

 

Diese Vorlage für den Deckel  habe ich letztes Jahr entworfen. Die sind für normales Druckerpapier gedacht:

Adventskalender Tag1: Rezept für Chai-Sirup mit Etikett und Weihnachtsplaner als Freebie-Printable

Printable für Flaschen-Deckel

Sie können ausgeschnitten und dann über die Deckel gelegt werden. Besonders gut, wenn man unterschiedliche recycelte Flaschen verwendet. Dann könnt Ihr die Gläser mit hübschem Bäckergarn verzieren…

Diese Mini-Etiketten verschönern, auf selbstklebendem Etikettenpapier* gedruckt, Eure Geschenke oder Ihr klebt zwei davon gegeneinander mit der Klebepistole auf die Kordel. Sie sind zwar etwas mühsam auszuschneiden, ich hatte leider keinen Stanzer in der Größe ;-) aber es sieht wunderschön aus.

Adventskalender Tag1: Advent: Rezept für Glühweingelee mit tollen Etiketten

printable-vorlage-tags

kleine Etiketten mit Weihnachtsmotiv

Advent: Rezept für Bratapfel-Likör mit Etiketten zum Ausdrucken, cozy & cuddly Adventskalender

 

Habt eine schöne Adventszeit und trinkt an Weihnachten ein Schlückchen für mich mit!

Alles Liebe, eure

danny

Folge mir bei Bloglovin | Folge mir bei Facebook | Folge mir bei Feedly | Folge mir bei Instagram | Folge mir bei Twitter

Übrigens: Wenn Ihr etwas nachkocht oder bastelt, ich freu mich, wenn Ihr cozy & cuddly bei Facebook markiert, hier einen Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag schreibt, oder bei Instagram oder Twitter mit @cozy_and_cuddly taggt und den Hashtag #cozyandcuddlyadventskalender verwendet. Ich werde Eure schönen Ergebnisse dann noch mal sammeln, weiterposten und wenn ein paar schöne Sachen zusammenkommen, auch ein Pinterest-Board anlegen. Wenn Ihr keinen der Kanäle bedient, dürft Ihr mir auch ein Bild schicken an [email protected]

*(Die Links mit Sternchen sind Affiliate-Links, ich bekomme ein paar Cent Provision, wenn Ihr etwas kauft, euch entstehen keine Zusatzkosten)

Das könnte Dir auch gefallen:

8 comments

Andrea Evers 5. Dezember 2016 - 20:58

….ich hab am Samstag noch den Bratapfel-Punsch gemacht….hmmm lecker…

Reply
Kerstin Veenker 6. Dezember 2016 - 07:51

Gibt es den noch zu probieren oder ist er schon auf????

Reply
Cozy and Cuddly 6. Dezember 2016 - 07:52

Kerstin Veenker der muss ja erstmal ein bisschen reifen

Reply
Nora 10. Dezember 2016 - 22:35

Süüüüüüüüüüß! So herzige Etiketten!! :)

GLG

Reply
Antonia 19. September 2017 - 21:49

die Etiketten sind super schön :D
wäre es möglich, dass du einen update auf 2017 machst? das wäre spitze :)
vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte!

Reply
Sandra 3. November 2017 - 19:15

Hallo. Die Vorbereitungen für Weihnachten laufen… Wie viele Fläschchen / oder wieviel ml gehen denn da raus?

Reply
Danny 6. November 2017 - 10:54

Hallo Sandra,
uff so genau weiß ich das gar nicht mehr, aber etwas zwischen 900 ml und einem Liter.

LG Danny

Reply
Antje Anding 13. November 2017 - 21:59

Ach schade, nun wollte ich den Likör mit deinen süßen free Prinables dieses Jahr verschenken und ich sehe, dass sie ja das Jahr 2016 enthalten. Da muss ich mir wohl etwas Anderes einfacllen lassen. Schade ;-)
Deine Printables sind generell wirklich sehr sehr schön.

LG in den kalten November – Norden
Antje

Reply

Leave a Comment