Adventskalender Türchen Nr. 9 – eine Futterstation für Vögel in der Tasse

by Danny
8 comments

Ich mag ja immer kleine Geschenke, die handgemacht oder upgecycelt sind und am liebsten auch noch nützlich. Wenn dann auch noch die kleinen Vögel etwas davon haben, finde ich es besonders schön.  Die kleinen Futterbehälter können aus ausgedienten Weihnachtstassen hergestellt werden, die ihr vielleicht nicht mehr in der Küche haben mögt, aber die zu schade sind, um sie weg zu werfen.

adventskalenderlogo

Ihr könnt die Geschenke auch mit den Kindern herstellen, als schönes Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa. Natürlich sollten die Kinder nicht alleine am Herd stehen, aber gemeinsam mit Mama oder Papa gebastelt, ist es ein schönes DIY für die Weihnachtszeit.

Advent: Vogelfutterstation aus Weinachtstassen, cozy and cuddly Adventskalender

Die Herstellung ist nämlich ganz einfach. Je nach Tassengröße benötigt ihr 200g Fett pro Becher. Dazu kommen ca. eine Handvoll Körner, Haferflocken, Nüsse oder eine fertige Vogelfuttermischung pro Tasse. Wenn euch das Ergebnis nicht gefällt, könnt ihr noch in der Tasse weitere Körner in das warme Fett einrühren. Mehr zum Vögel füttern liest ihr übrigens in diesem Beitrag über eine Futterstation für Gartenvögel.

Ihr benötigt:

  • Pflanzenfett oder Rindertalg, 150-200g pro Tasse
  • eine Handvoll Vogelfutter pro Tasse
  • pro Tasse ein Stöckchen, an dem die Vögel sich festhalten können
  • Bänder, mit denen die Tassen aufgehängt werden

Advent: Vogelfutterstation aus Weinachtstassen, cozy and cuddly Adventskalender

Zuerst das Fett in einem Kochtopf schmelzen und die Körner in die warme Mischung einrühren.

Advent: Vogelfutterstation aus Weinachtstassen, cozy and cuddly Adventskalender

Dann die Mischung zügig in die vorbereiteten Tassen füllen.

Advent: Vogelfutterstation aus Weinachtstassen, cozy and cuddly Adventskalender 

Dann die Stöckchen gegenüber der Griffe in die Tassen stecken. Wenn genug Körner in der Masse sind, stehen die Stöckchen von alleine, ansonsten könnt ihr noch etwas mehr Körner einrühren.

 

Advent: Vogelfutterstation aus Weinachtstassen, cozy and cuddly Adventskalender

Nun ein Band an den Henkel binden und im Garten aufhängen oder verschenken.

Advent: Vogelfutterstation aus Weinachtstassen, cozy and cuddly Adventskalender    Advent: Vogelfutterstation aus Weinachtstassen, cozy and cuddly Adventskalender

 

 

Habt eine schöne Adventszeit!

Alles Liebe, eure

danny

Folge mir bei Bloglovin | Folge mir bei Facebook | Folge mir bei Feedly | Folge mir bei Instagram | Folge mir bei Twitter

Übrigens: Wenn Ihr etwas nachkocht oder bastelt, ich freu mich, wenn Ihr cozy & cuddly bei Facebook markiert, hier einen Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag schreibt, oder bei Instagram oder Twitter mit @cozy_and_cuddly taggt und den Hashtag #cozyandcuddlyadventskalender verwendet. Ich werde Eure schönen Ergebnisse dann noch mal sammeln, weiterposten und wenn ein paar schöne Sachen zusammenkommen, auch ein Pinterest-Board anlegen. Wenn Ihr keinen der Kanäle bedient, dürft Ihr mir auch ein Bild schicken an [email protected]

*(Die Links mit Sternchen sind Affiliate-Links, ich bekomme ein paar Cent Provision, wenn Ihr etwas kauft, euch entstehen keine Zusatzkosten)

Advent: Vogelfutterstation aus Weinachtstassen, cozy and cuddly Adventskalender

Das könnte Dir auch gefallen:

8 comments

Michaela 9. Dezember 2016 - 10:05

Hallo Danny,
Dein Adventskalender ist jeden Tag wieder eine Rettung für mich.
Ich kämpfe gerade( mal mehr und mal weniger erfolgreich) gegen meine Depressionen an und merke immer, wie sehr eine Welle der Freude und Gelassenheit mich durchströmt, wenn ich deinen Block lese.
Es sind sooooo tolle Ideen und liebevolle Geschenkmöglichkeiten zur Weihnachtszeit. Vielen , vielen Dank.
Letztes Jahr habe ich fast alles umgesetzt und ganz viel leuchtende Gesichter damit beschenkt. Einfach DANKE!!!
Ich wünsche euch von eine schöne besinnliche Adventszeit
Michaela

Reply
Leni Stoll 9. Dezember 2016 - 10:11

Total süße Idee <3

Reply
Janina Maibaum-Franz 9. Dezember 2016 - 11:15

Hallo Danny,

das ist ja mal eine coole Idee für ausgediente Tassen.

LG Janina

Reply
Tine Hewing 9. Dezember 2016 - 12:58

Das freut mich ❤eine schöne idee❤

Reply
Silvia Roth-Chiulli 9. Dezember 2016 - 16:28

Wow, auf diese Idee muss man erst mal kommen!
Sehr, sehr kreativ und schön!!! ☺

Reply
Michaela Hoechst-Lühr 10. Dezember 2016 - 11:03

Oh nein, wie niedlich das ist!

Reply
Ute Brade 11. Dezember 2016 - 08:18

Tolle Idee

Reply
Cozy and Cuddly 12. Dezember 2016 - 21:51

Danke!

Reply

Leave a Comment