Fotoanleitung: Kränze binden für die Weihnachtszeit Teil 1

by Danny
30 comments
Weihnachten: Fotoanleitung Kränze binden ein DIY von Cozy & Cuddly: Fotoanleitung für das Binden von Weihnachts-Türkränzen und dem Adventskranz zuhause.

Weihnachten: Fotoanleitung Kränze binden

Nach dem Blogbeitrag zum Thema „Herbstkränze binden“ häuften sich die Anfragen nach einer richtigen Fotoanleitung. Da ich sowieso dieses Jahr wieder meine Türkränze und auch meinen Adventskranz ganz klassisch selber binden wollte, habe ich mich letzten Mittwoch mit meiner Mama verabredet und wir haben ganz viele tolle Kränze gebunden und das Binden ausführlich für euch dokumentiert:

Heute zeige ich euch wie man einen Kranz mit Hilfe eines Strohkranzes bindet, morgen die Version mit einem selbstgebundenem Kranz aus Birkenzweigen als Untergrund.
So habt ihr nächste Woche noch ein wenig Zeit, euch pünktlich zum 1. Advent auch einen Kranz zu binden.

Meine Zweige habe ich zum Teil aus dem Garten, für den Adventskranz habe ich mir jedoch Tannengrün aus dem Baumarkt geholt.
Man kann verschiedene Zweige kombinieren, jedoch sollte man darauf achten, Tannengrün zu bekommen, das nicht nadelt. Im Zweifelsfall noch mal um Rat fragen.

Wir legen uns zurecht:

Fotoanleitung für das Binden von Weihnachts-Türkränzen und dem Adventskranz zuhause.

Wir legen uns alles zurecht und beginnen damit, dass wir aus verschiedenen Sorten Tannenzweigen, Koniferen, Thuja und z.B. Wacholder (Achtung der piekt!) kleine Sträuße vorbereiten. Dafür auch die Stiele der kleinen Zweige kürzen.

 

Mit den fertigen Weidenkränzen geht es ganz einfach.. Weihnachten: Fotoanleitung Kränze binden ein DIY von Cozy & Cuddly

Mit den fertigen Strohkränzen geht es ganz einfach.

 

Dann werden die kleinen Sträuße um den Kranz gelegt. Dabei mit einer Hand festhalten und leicht andrücken, mit der Handen Hand den Blumenbindedraht um den Strauß wickeln.

Dann werden die kleinen Sträuße um den Kranz gelegt. Dabei mit einer Hand festhalten und leicht andrücken, mit der anderen Hand den Blumenbindedraht um den Strauß wickeln.

 

Dann den nächsten Bund Tannen um den Kranz legen und fest umwickeln. Der Draht wird nicht abgeschnitten sondern großzügig direkt von der Rolle gewickelt.

Dann den nächsten Bund Tannen um den Kranz legen und fest umwickeln. Der Draht wird nicht abgeschnitten sondern großzügig direkt von der Rolle gewickelt.

 

Auch hier wieder Dachzieglartig vorgehen.

Hierbei Dachziegelartig vorgehen. Das bedeutet, dass wir immer so viele Zweige übereinander legen, dass der Strohkranz nicht durchscheint, aber der fertige Kranz auch nicht zu dick wird.

 

Um ein wenig "Farbe" in den Kranz zu bringen, kann auch immer wieder ein Bund einer anderen Sorte eingearbeitet werden. jedoch würde ich für einen Adventskranz ausschliesslich Nordmann-oder Nobilis-Tanne verwenden. Alles andere Nadelt ganz doll und nach vier Wochen hat man nur noch ein "Gerippe" auf dem Tisch. Auch die Koniferen sind eher für den Türkranz draussen gedacht. Der Geruch ist nicht Jedermanns Sache!

Um ein wenig „Farbe“ in den Kranz zu bringen, kann auch immer wieder ein Bund einer anderen Sorte eingearbeitet werden.
Jedoch würde ich für einen Adventskranz ausschliesslich Nordmann- oder Nobilis-Tanne verwenden. Alles andere nadelt ganz doll und nach vier Wochen hat man nur noch ein „Gerippe“ auf dem Tisch.
Auch die Koniferen sind eher für den Türkranz draussen gedacht. Der Geruch ist nicht Jedermanns Sache!

 

Hier kann man sehr schön sehen, wie groß so ein Bund sein muss, das um den Kranz gewickelt wird.

Hier kann man sehr schön sehen, wie groß so ein Bund sein muss, das um den Kranz gewickelt wird.
Die Zweige ruhig ein bisschen stutzen.
Immer so arbeiten, dass der Strohkranz nicht durchscheint.

 

So weiterarbeiten und immer gut mit dem Draht umwickeln.

So weiterarbeiten und immer gut mit dem Draht umwickeln.

 

Auf der Hälfte kann man schon gut sehen, wie der fertige Kranz aussehen wird.

Auf der Hälfte kann man schon gut sehen, wie der fertige Kranz aussehen wird.

 

Am Ende das letzte Bund vorsichtig unter das Erste schieben und umwickeln. Dann die Zweige vom Anfang ein bisschen zurecht zupfen, so dass man den Übergang nicht sieht. Jetzt noch mal prüfen ob der Kranz rundherum gleichmässig ist, sonst noch ein paar Zweige einarbeiten oder auch etwas stutzen.

Am Ende das letzte Bund vorsichtig unter das Erste schieben und umwickeln. Dann die Zweige vom Anfang ein bisschen zurecht zupfen, so dass man den Übergang nicht sieht.
Jetzt noch mal prüfen ob der Kranz rundherum gleichmässig ist, sonst noch ein paar Zweige einarbeiten oder auch etwas stutzen.

 

 

Der fertige Kranz von unten. Es ist völlig in Ordnung wenn die Unterseite nich bedeckt ist. Weihnachten: Fotoanleitung Kränze binden ein DIY von Cozy & Cuddly

Der fertige Kranz von unten. Es ist völlig in Ordnung wenn die Unterseite nicht bedeckt ist.

 

Wenn der Kranz fertig ist, könnt ihr mit der Klebepistole oder mit Draht die Deko am Kranz festkleben:
Weihnachten: Fotoanleitung Kränze binden
Im Prinzip ist es also ganz einfach! Wir haben an einem Nachmittag drei Kränze gebunden. Für jede Schwester einen :-)

Erstmal aufwärmen :-)) #ersterglühwein #weihnachten #advent #kalt #winter

Danach mussten wir uns aber ein bisschen aufwärmen und haben die Glühwein-Saison eingeläutet.

Unten noch der fertige Kranz an meiner Tür. Dieser „wohnt“ jetzt aber auf der anderen Seite bei meiner Schwester. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich es ganz klassisch rot möchte oder lieber mit Silber und im Shabby-Style… Tja…schwere Entscheidungen ;-)

Alles Liebe eure

Follow my blog with Bloglovin

Weihnachten: Fotoanleitung Kränze binden ein DIY von Cozy & Cuddly: Der fertige Kranz an unserer Haustür

Das könnte Dir auch gefallen:

30 comments

Tobia | craftaliciousme 24. November 2013 - 18:56

Super Anleitung. Ich habe meine auch immer so gemacht allerdings nur mit einer Sorte „Tanne“. Seit ein paar Jahren versuch ich mich eher im Adventskranz aus anderen Materialien. Schau doch mal vorbei: http://www.craftaliciousme.com/tag/wreath/

Schönen Sonntag, Tobia

Reply
scrapkat 25. November 2013 - 16:49

Tolle naleitung und klasse Kränze :D

Gruß scrapkat

Reply
S.v.Liebstöckelschuh 12. Dezember 2013 - 20:03

Der Kranz sieht aber schön aus! Ich habe dieses Jahr auch den Adventskranz selbst gewickelt, allerdings ohne Draht und ohne Nadelhölzer ;-) … das Nadelzeug habe ich dann unter den Kranz gesteckt, damit wenigstens ein wenig Grün dabei ist.
LG
SvL

Reply
Ute Brade 21. November 2015 - 05:46

Heute so aktuell wie damals :)

Reply
Christiane Classen 21. November 2015 - 08:30

Gute Besserung!

Reply
Michaela Hoechst-Lühr 1. Dezember 2017 - 06:21

Da bin ich seht gespannt <3

Reply

Leave a Comment