Lesenswertes verschenken – oder doch lieber selbst behalten?

by Danny
1 comment

 buchdetails Nachdem wir Weihnachten und Silvester hinter uns gelassen haben, ist bei uns nun wieder der Alltag inklusive diverser Verpflichtungen eingekehrt. Sogar die ersten Einladungen sind schon wieder ins Haus geflattert. Die Geschenkesuche nimmt kein Ende …

So kurz nach dem Weihnachtsfest habe ich kaum noch kreative Ideen für tolle Geschenke übrig – euch geht es da sicher ganz ähnlich. Für Fälle wie diese habe ich eine Notfall-Geschenkidee, auf die ich einfach immer dann zurückgreife, wenn mir partout nichts Kreatives einfallen will: Ratgeber und Sachbücher.

Ein guter Ratgeber geht (für mich) immer, sofern er zu den eigenen Interessen passt. Welche Bücher es mir besonders angetan haben, ist im Hinblick auf meine Blog-Kategorie „Aus der Küche“ unschwer zu erraten. Einige meiner Lieblinge habe ich bereits hier im Blog vorgestellt. Wenn ihr neugierig seid, könnt ihr sie hier finden. Ich liebe es ja, wenn schon in der Gestaltung der Seiten die Liebe zum Detail sichtbar wird und mir beim Lesen regelrecht das Wasser im Munde zusammenläuft. Ich verstehe Ratgeber und Sachbücher übrigens nicht als Belehrung, wie man etwas am besten macht, sondern nutze sie eher als Inspiration. Rezepte koche ich selten 1:1 nach, lieber wandle ich sie leicht ab und verfeinere sie mit meinen Lieblingszutaten oder dem, was ich gerade in Haus habe…

Und manchmal geniesse ich es auch nur, mit meinen Lieblingsbüchern bei einem Milchkaffee auf dem Sofa zu kuscheln und zu schmökern…

buchliebe

Die aktuellen Kataloge von GU habe ich mir schon angesehen, und festgestellt, dass auch 2014 wieder einige neue tolle neue Ratgeber und Kochbücher veröffentlicht werden, die für meine Verwandten und Freunde (und für mich selbst) interessant sein könnten. Zum Beispiel erwartet gerade eine Bekannte von mir ihr erstes Kind, und sie hat bereits durchblicken lassen, dass sie sich sehr über ein Nachschlagewerk für die ersten 12 Lebensmonate des Babys freuen würde. (Werdende) Eltern mit Ratgebern zu versorgen, ist meiner Meinung nach sowieso eine recht dankbare Aufgabe, zumal die Themen hier von Erziehung über Ernährung bis hin zu fördernden Spielen für Kinder und Babys reichen.

MEIN nächstes Buch wird definitiv das neue Backbuch „Liebes Bisschen“ von der Hamburger Cupcakekönigin Laura Seebacher :-) Wir waren schon ein paar mal auf der Schanze in ihrem Café und die Cupcakes sind einfach ein Traum!

3503_Liebesbisschen_UM.indd, page 1 @ Preflight

 

Und wie ist es mit euch? Liebt ihr die Bilderwelten auch so sehr wie ich? Habt ihr schöne Sachbücher zu Weihnachten bekommen oder steht etwas auf eurem Wunschzettel für die nächste Zeit??

Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin

Das könnte Dir auch gefallen:

1 comment

Gabi 14. Januar 2014 - 20:01

Hallo Daniela!
Ich kann gute Bücher nur sehr schlecht verschenken. Wenn, dann muss das Buch extra für diesen Zweck gekauft worden sein, und ich darf es auch nicht selbst ausgepackt oder gelesen haben. Sonst wandert es automatisch in meine Bibliothek! :) Kannst du mir bitte sagen, wo es die sehr schöne Latte Macchiato bzw. Cappucchino Tasse zu kaufen gibt! Vielen Dank und Gruß Gabi

Reply

Leave a Comment