Tipps um das Urlaubsgefühl Zuhause zu erhalten

by Danny
13 comments

Letztes Jahr um diese Zeit schrieb ich darüber, was ich mache, wenn ich wieder nicht im Urlaub war und wie ich es schaffen kann mich trotz Arbeit im Homeoffice gut zuhause zu erholen. Das hat auch super geklappt. Dieses Jahr hatten wir das Glück, ein paar Tage wegzufahren. Ich war offline und wir waren mit Freunden zusammen, haben das getan, was uns Spaß macht und haben die Zeit sehr genossen. In der zweiten Woche waren wir dann wieder zuhause und haben versucht uns das Urlaubsgefühl gut zu erhalten.

Bis auf mehrere Tage mit Regenwetter hat es ganz gut geklappt :-)

 

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

 

Was ist im Urlaub so anders?

Im Urlaub sind wir alle sozusagen die verbesserte Version unserer selbst. Stress und Anspannung von Job, Haushalt, festem Terminkalender usw. fallen von uns ab und wir tun ein paar Tage am Stück nur das, wozu wir Lust haben. Dabei ist es egal ob wir mit dem Liebsten Mountain-Biken und im Zelt schlafen, mit der ganzen Familie im Wohnwagen wohnen oder All-inklusive im Ferienresort verbringen. Wir tun ein paar Tage das, was wir lieben und allein das entspannt schon total.

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

Die Zeit im Urlaub ist kostbar, schliesslich hat man das ganze Jahr darauf gespart, recherchiert, eventuell Pläne zurecht gelegt, wie diese besondere Zeit im Jahr genutzt werden soll. Jeder Tag soll genossen werden und sich ganz besonders lohnen.

Sobald wir jedoch wieder in unserer Alltags-Routine sind, verblassen die guten Vorsätze aus dem Urlaub mehr und mehr, das Hamsterrad hat uns wieder komplett im Griff, das Urlaubsgefühl schwindet nach und nach und viele von uns können den nächsten Urlaub kaum erwarten.

 

 

Tipps um das Urlaubsgefühl zu erhalten

Gut Essen

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhaltenIm Urlaub legen wir sehr oft mehr Wert auf gutes Essen. Wir gehen aus, probieren neue Gerichte, kochen gemeinsam. Oft Dinge für die im Alltag keine Zeit ist. Und auch die Zeit des gemeinsamen aussuchen und essens ist Qualitätszeit.

Mit einem Glas Wein stundenlang am Tisch auf der Piazza sitzen, über Gott und die Welt reden und dabei völlig die Zeit vergessen? Das macht man doch oft nur im Urlaub.

Mit ein wenig mehr Mühe können wir uns aber auch Zuhause das Urlaubsgefühl auf den Tisch holen. Anstatt sich nach Feierabend eine Pizza in den Ofen zu schieben oder schnell ein fixes Alltagsgericht zu kochen, einfach die Flasche Wein schon während des Kochens aufmachen und mit den Liebsten gemeinsam etwas zubereiten. Und wenn es dann „nur“ der fertige Pizzateig aus dem Supermarkt ist – gemeinsame Qualitäts-Zeit ist doch einfach was anderes, als schnell vor dem Fernseher zu essen.
Dann nur noch den Tisch schön decken, vielleicht sogar das „gute“ Geschirr nehmen und sich beim Essen vorstellen, wieder im Urlaub zu sein… Denn Alltag gaaaanz weit nach hinten schieben und einen Abend gemeinsam am Tisch sitzen und erzählen.

Und wenn man absolut nicht gern kocht, sucht euch doch ein-zwei Mal im Monat ein neues Restaurant aus, anstatt immer nur zur zum Italiener um die Ecke zu gehen ;-)

 

 

Abends Zeit draussen verbringen

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

Mal ehrlich – wenn man von einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, sehnt man sich meist sehr nach dem Sofa. Fernseher an und Feierabend.

… Aber das erhält nicht unbedingt das Urlaubsgefühl. Im Urlaub sind wir draussen. Okay, Abende an der Cote d´Azur sind natürlich etwas milder und schöner als ein Abend auf dem Hamburger Balkon, aber auch die Ferienhaus- und Camping-Fraktion kennt die Abende wo man dann eben mit zwei Decken und Fleecejacke draussen sitzt, einfach weil der Blick auf die Dünen so schön ist, oder weil es beim Camping eben zum Lebensgefühl dazu gehört.

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhaltenIch habe schon immer gern Abends draußen gesessen und liebe es auch, wenn es etwas frischer ist. Dafür gibt es Decken und warme Kleidung :-) Dazu ein paar Kerzen an und ein schönes Buch… der perfekte Sommer-Abend. Auch Zuhause.

 

 

Tourist in der eigenen Stadt sein

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

Im Urlaub unternehmen wir was. Wir setzen uns mit der Region auseinander und besuchen schöne Innenstädte, Museen und Sehenswürdigkeiten. Das gehört zum Urlaubsgefühl dazu… Oft ist es aber so, dass man die eigene Stadt gar nicht so genau kennt. Was würdet ihr denn ansehen, wenn ihr neu in der Region wärt, was würdet ihr Besuchern aus dem Ausland zeigen? Wofür kommen die Leute in eure Region? Fast jeder Ort hat eine tolle Geschichte, die es zu erkunden lohnt.

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten
Und im Urlaub fährt man auch durchaus noch mal 1-2 Stunden an eine besondere Stelle. Wann hast Du das zuletzt in Deiner Heimat gemacht um etwas anzusehen? Dabei gibt es sicher das eine oder andere tolle Ausflugsziel im Umkreis von 150 km :-) Und ein toller Tag mit den Lieben, vielleicht noch mit einem schön gepackten Picknickkorb ist auch am Wochenende einfach schön.

Und Ja, ihr sollt euch vor allem entspannen! Dann ist es auch voll OK, wenn es nicht „picture-perfect“ ist. Ein paar Brötchen vom Bäcker und ein Kaffee im Pappbecher tun es auch mal. Hauptsache ihr habt es schön und verbringt Zeit mit Menschen, die euch am Herzen liegen!

 

 

Fernseher auslassen, Handy weglegen

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

Gehörst Du auch zu denen, die im Urlaub wenig bis kein Fernsehen kucken? Ich auch. Und es ist doch erstaunlich, wie viel Zeit man dort hat oder? Plötzlich liest man mehr Bücher auf der Terrasse oder geht noch mal Spazieren am Abend. Das geht Zuhause auch. Okay, ich sehe im Allgemeinen wenig Fern, aber ich kenne viele, bei denen den ganzen Tag die Glotze läuft. Das raubt die Zeit, die man sooo gut für sich selbst nutzen kann. Und das tut man im Urlaub mehr als Zuhause.

Und auch Instagram, Facebook und Co. klauen viel wertvolle Lebenszeit. DIESER Verzicht fällt mir deutlich schwerer, als auf Fernsehen zu verzichten. Natürlich auch, weil ich selbständig bin, habe ich immer Angst, dass etwas passiert, wenn ich nicht erreichbar bin. Aber im Urlaub habe ich gelernt konsequent zu sein. Richtig abschalten will gelernt sein. Und es tut gut. In unserem Urlaub gab es kein Netz und das war sehr erholsam. Luna war in guten Händen, das Haus war gepasst, nichts konnte passieren und so habe ich es genossen, nicht erreichbar zu sein, kein Instagram und kein Facebook zu kucken und ein bisschen mehr „bei mir“ zu sein, als bei allen anderen und mein Urlaubsgefühl damit zu erhalten.

 

 

Souvenirs und Fotos

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

Okay, ich bin jetzt nicht der Typ für Muscheln und kleine Leuchttürme, aber auch ich liebe es, mich an die schönen Momente im Sommer zu erinnern. Und dafür kann es manchmal einfach wichtig sein, sich mit einem „Ding“ an die schöne Zeit zu erinnern. Für die Einen sind es Muscheln und Sand aus dem Urlaub, andere stellen sich ein Souvenir auf den Schreibtisch und erinnern sich damit an die schöne Zeit. Meine Schwester trinkt zum Beispiel ihren Kaffee nur noch aus ihrer schönen „Rügen“-Tasse.

Ich liebe es dann, mir die schönen Bilder aus der Urlaubszeit anzusehen. Dieses Bild oben errinnert mich an den letzten Sommer und ich sehe es mir immer wieder gern an. Und denke dann an einen Tag am Meer. Mit Sonne auf der Haut, Salz auf den Lippen, Lagerfeuer am Meer und unendlich viel Spaß!

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

Es war besonderer Tag und ich habe lange davon gezehrt.

 

 

Etwas neues ausprobieren

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

Urlaubszeit ist die Zeit der neuen Sportarten und wilden Hobbies oder nicht? Im Urlaub probieren wir Dinge, die wir sonst nicht machen. Einen Tauchkurs machen, Surfen gehen, viele tolle Dinge sind im Urlaub natürlich verfügbarer, es gibt Schnupperkurse und ein reichhaltiges Angebot an allem, was das Herz begehrt. Und ja, in Kassel einen Surfkurs zu belegen ist schwer bis unmöglich.

Aber dennoch gibt es sicher das eine oder andere Thema, das Dich schon länger kitzelt und an das Du Dich vielleicht vorher nicht herangetraut hast. Ich habe mich zum Beispiel vor zwei Jahren einfach im Chor angemeldet. Das hat zwar weniger mit Urlaub zu tun, aber es war etwas, das ich schon lange wollte und mich nie getraut hatte.

Und es hat mein ganzes Leben verändert! Und so hast Du bestimmt auch irgendeine kleine Sehnsucht nach etwas neuem, die Du einfach mal ausleben solltest. Für mich ist der Abend beim Chor immer eine kleine Auszeit vom Alltag. Ein bisschen mehr Lebensqualität und Abwechslung.

Übrigens: Auch für Sportmuffel durchaus zu empfehlen: Stand-Up-Paddling. Das ist leicht zu erlernen, geht auch super mit dickem Hintern und macht wirklich Spaß. Perfekt für den Erhalt des Urlaubsgefühls! Und das beste: Es gibt fast überall Schnupperkurse, wo es Wasser gibt. Also auch an Flüssen und Seen!

 

 

Routinen ändern

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

Urlaub macht etwas mit uns. Wir leben in den Tag, kümmern uns für ein paar Tage nicht um Sorgen und Nöte des Alltags und wir probieren neue Dinge. So oft nehmen wir uns vor, nach dem Urlaub mehr für uns zu tun, vielleicht mal zum Yoga zu gehen, mehr Sport zu machen oder öfter mal Zeit mit Freunden zu verbringen. Wenn wir dann erstmal zurück gerutscht sind, in die Routine, ist der anfängliche Schwung schnell weg.

Wichtig ist, dass wir es aus uns selbst heraus wollen und es nicht für die Anderen machen. Überlege Dir also zuerst, ob Du den Hintern nicht hoch kriegst, weil Du eigentlich gar keine Lust auf Yoga hast und nur denkst „man müsste ja mal, und „in“ ist es auch gerade…“
Das wird Dich langfristig nicht zum Ziel führen.
Wenn Du aber etwas von Herzen gern möchtest, tut sich auch ein Weg auf.

Eine Routine zu ändern bedeutet, einen neuen Weg zu gehen, etwas einen Tick anders zu machen als sonst. Wenn Du morgens immer abgehetzt zur Arbeit kommst, versuche doch mal meine Tipps für einen guten Start in den Tag. Oder ihr stellt den Wecker etwas früher und trinkt den ersten Kaffee im Bett. Noch ein bisschen einkuscheln, aber wach sein… nicht den Wecker alle 5 Minten weiter stellen und sich nur ärgern. Das wirkt Wunder. Es ist die gleiche Zeit, die es kostet, aber die Zeit ist wertvoller.

 

 

Wertvoller Alltag

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhaltenVielleicht inspiriert dieser Artikel Dich, ein wenig von Deinem Urlaubsgefühl im Alltag zu erhalten. Vielleicht setzt Du den einen oder anderen Tipp davon um und startest dadurch sanfter in den Alltag nach dem Urlaub. Das würde mich freuen.

Was mir viel wichtiger ist, und das für jeden einzelnen Tag im Jahr: Einen großen Teil unseres Lebens und des Alltags verbringen wir unbewusst. Wir lassen uns auffressen von Streß und Routinen, hetzen von Termin zu Termin und sind nach einer Woche wieder Urlaubsreif. Aber warum leben wir denn eigentlich nur von Urlaub zu Urlaub? Warum leben wir nicht genau das Leben, das wir haben? Im hier und jetzt und auf die bestmögliche Weise?

Klar- kannst Du jetzt sagen, Du hast es leicht, Du bist selbständig. Ja. Die Frage ist, WARUM bin ich selbständig? Weil ich das BESTE Leben leben möchte, das mir hier und jetzt möglich ist.

Tipps um das Urlaubsgefühl zu Hause zu erhalten

Das beste aus dem Leben machen- Urlaubsgefühl für jeden Tag

Ich habe diese Entscheidung selbst getroffen und es ist auch nicht immer leicht. Aber jeder von uns ist selbst dafür verantwortlich was er aus seinem Leben macht und danach handele ich. Und es ist mir wichtiger, einen Alltag zu haben, der schön ist und Spaß macht. Die Freiheit zu haben, jederzeit raus an die frische Luft zu können oder Zeit für eine Tasse Kaffee mit dem Schwesterherz zu haben. So habe ich jeden Tag ein bisschen Urlaubsgefühl. Das ist mir wichtiger, als ein großes Auto zu fahren. So kann ich selbst entscheiden ob ich einen Auftrag annehme oder nicht und ob ich Nachmittags im Garten sitze und dafür Abends noch mal ins Büro gehe.

Aber ich habe über die Jahre gelernt, das was ich tue BEWUSST zu tun. Achtsam ist ein anderes Wort dafür, aber das wird gerade so abgenutzt ;-) Ich versuche voll und ganz im Moment zu sein und meine Handlungen bewusst zu erleben.
Somit schaffe ich es inzwischen, mir meine kleinen Inseln zu erhalten und entspannter zu sein. Das heisst noch lange nicht, dass immer alles klappt oder ich nie mehr Streß habe, aber es ist doch schon deutlich besser geworden!

Habt ihr Nach-Urlaubs-Rituale? Was macht ihr um euch das Urlaubsgefühl zu erhalten?

Alles Liebe, Eure

danny

Folge mir bei BloglovinFolge mir bei Facebook Folge mir bei Feedly | Folge mir bei Instagram | Folge mir bei Twitter

Das könnte Dir auch gefallen:

13 comments

Christiane 16. August 2017 - 23:27

Schööön geschrieben und so wahr
Danke dafür!
Liebe Grüße!

Reply
Katrin 17. August 2017 - 09:57

Das sind tolle Tipps. Danke für´s Zusammenfassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen das das gut funktioniert! Lieben Gruß, Katrin

Reply
Kindderachtziger 17. August 2017 - 12:14

Liebe Danny,

das sind ganz wundervolle Tipps und du hast soo recht, es ist gar nicht so schwer etwas mehr Urlaub in den Alltag zu bringen. Ich hatte gestern Abend große Lust auf Süßes, aber seit einigen Wochen haben nichts mehr im Haus, um nicht unkontrolliert zu naschen. Der Liebste brachte dann die Idee Eis zu holen auf. Gesagt getan, aufs Rad geschwungen und beim Supermarkt Eis und Schokosauce besorgt. Zuhause alles nett mit Streuseln angerichtet und jeden Löffel genossen. Das war wirklich Urlaubsfeeling pur. Wenn nächstes Jahr unser Haus und Terrasse/Garten fertig sind möchte ich auch mehr draußen sitzen. Haben dafür letzten Winter schon tolle Decken von den Schwiegereltern geschenkt bekommen, die sich zum Kissen zusammenfalten lassen. Aktuell sind mir zu viele Nachbarn direkt drum herum, als das ich gerne lange draußen sitze. Aber eigentlich genieß ich es genauso wie du auch bei so ziemlich jedem Wetter. Ich hoffe der Sommer kommt doch nochmal zurück. Aktuell nutzen wir jeden Abend mit Sonne für eine Radtour, wenn es der Alltag zulässt. Das ist auch ein Stück Urlaub für mich.

Ganz liebe Grüße, Silke

Reply
Nora Mayrhofer-Kadlicz 17. August 2017 - 18:29

ui…. ich bin gespannt! wir sind ab sonntag bei euch oben…. in emmelsbüll-horsbüll (mah ich hoffe, das stimmt jetzt so :D ) und freuen uns schon sooooooo sehr!!! wollen tagesauflüge nach dänemark, sylt UND natürlich amrum machen :)

Reply
Daniela Müller 18. August 2017 - 19:11

Oh wie toll!!! Ja ist richtig Wie viele Tage seid ihr da?

Reply
Nora Mayrhofer-Kadlicz 18. August 2017 - 19:32

von übermorgen sonntag bis samstag :)

Reply
Nora Mayrhofer-Kadlicz 18. August 2017 - 19:32

wie ist denn das wetter? nicht so gut, gel?? und nächste woche? gibts da prognosen :D ?

Reply
Julia Pinnau 17. August 2017 - 19:33

Ein bisschen Urlaub für zuhause ist genau das richtige

Reply
Daniela Müller 18. August 2017 - 19:11

Nicht wahr?

Reply
Stefanie Mustajbašič 17. August 2017 - 20:45

Den hätte ich dich gerne ! Das würde richtig gut tun ❤️

Reply
Daniela Müller 18. August 2017 - 19:11

Ja das glaube ich Durchhalten!

Reply
Susi 21. August 2017 - 11:33

Liebe Danny,

du hast so recht. Auch wir haben unsren Urlaub offline verbracht. Und es war sehr erholend.
Als wir nachts gegen 23.00 Uhr nach 10 Stunden Autofahrt erschöpft zu Hause angekommen sind, hat mein Mann erst einmal eine Flasche Wein aufgemacht. Wir haben uns zusammen ein Gläschen gegönnt und sind dann selig in UNSEREN Betten eingeschlafen.
Gruß
Susi

Reply
Tabea 25. August 2017 - 23:27

Liebe Danny,

ich komme auch aus dem Norden (Flensburg). Ich bewundere ja die Menschen, die es schaffen, es sich zu jeder Jahreszeit auf der Terrasse gemütlich zu machen. Ich gehöre leider zu den Menschen, die nur bei super Wetter im Garten sitzen. Ich bin zwar sonst viel draußen, alleine durch unsere 3 Kinder und unseren Hund. Aber ich ärgere mich oft, dass ich den Garten nur immer über einen so kurzen Zeitraum nutze.
Bedingt durch unsere 3 Kinder können mein Mann und ich nicht wirklich etwas spontan unternehmen. Wir versuchen aber trotzdem öfter mal bei z.B. selbstgemachter Paella und einen Glas Wein uns das Urlaubsgefühl nach Hause zu holen. Einfach mal eine kurze Auszeit aus dem Alltag.

Liebe Grüße
Tabea (AnMoMi Blog)

Reply

Leave a Comment