Schoko-RumTrüffel mit Olivenöl und Fleur de Sel

by Danny
14 comments

Hey ihr Lieben!

Heute gibt es mal wieder etwas auf die Hüfte ;-) Wir haben nämlich am Wochenende Pralinen gemacht. Zum verschenken jedoch. Wir haben nur ein paar genascht. Und leider haben wir auch vergessen von der schönen Verpackung ein Foto zu machen. Da denkt man als Blogger permanent in Bildern und läuft mit Kamera oder wahlweise iPhone vor der Nase herum, aber manchmal vergisst man das alles, weil… ja, weiß auch nicht ;-)

Naja, die lecker Pralinschen stehen ja für sich, und ich bin mir sicher, dass dem geneigten Schokoholic das Wasser bereits beim ersten Bild im Munde zusammen läuft!

Here we go!

Schoko-RumTrüffel mit Olivenöl und Fleur de Sel

Zutaten:

  1. ca. 170g Butter
  2. 600g Zartbitter Schokolade
  3. 150g Sahne
  4. 6 EL braunen Rum
  5. 1-2 TL feinstes kaltgepresstes Olivenöl
  6. 1 Prise Fleur de Sel
  7. Pralinenhohlkörper Vollmilch oder Zartbitter

Schoko-RumTrüffel mit Olivenöl und Fleur de Sel 

  1. Zuerst 400g der Schokolade langsam und bei kleiner Hitze mit der Butter und der Sahne unter rühren schmelzen. Dann den Rum dazu geben und mit dem Olivenöl und dem Salz abschmecken.
  2. Die Masse erkalten lassen und dabei regelmäßig umrühren, bis die Masse Zimmerwarm und leicht zähflüssig ist.
  3. Dann in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Tülle geben.
  4. Dann vorsichtig die Hohlkörper damit füllen. (Am Besten erstmal mit einem testen, wenn die Masse zu warm ist, schmilzt der Hohlkörper.)
  5. Dann im Kühlschrank erkalten lassen.
  6. Die restlichen 200g langsam in einem kleinen Topf schmelzen lassen und die Öffnungen der Hohlkörper versiegeln.
  7. Erneut erkalten lassen und dann  die Pralinen mit der restlichen Schokolade überziehen. Dafür werden die Pralinen am besten mit einem Pralinenset vorsichtig in die Schokolade tunken und dann auf den Pralinengitter hin und her rollen bist die Masse erstarrt ist.
  8. Die Pralinen bis zum Verzehr kühl lagern und gekühlt servieren.

Schoko-RumTrüffel mit Olivenöl und Fleur de Sel

Ich geh schlemmen ;-)
Alles Liebe eure

Follow my blog with Bloglovin

Das könnte Dir auch gefallen:

14 comments

Leave a Comment