Adventskalender-Türchen Nr. 2 – Weihnachtliches Pflaumengelee mit Zimt plus Etiketten

by Danny
14 comments

Guten Morgen! Ich freue mich total über euer ganzes positives Feedback zu meinem diesjährigen Adventskalender.  Ich freue mich super doll darüber, denn es ist doch ganz schön viel Arbeit. Aber ich liebe die Weihnachtszeit und mag meine Liebe zu Weihnachten gern so mit euch teilen.

adventskalenderlogo

Heute habe ich euch ein Rezept für ein Weihnachtliches Frühstück mitgebracht. So wie wir letztes Jahr mit Glühweingelee frühstückten gibt es dieses Jahr Pflaume mit Zimt und Vanille. Da ich aber kein Fan vom klassischen Pflaumenmus bin, koche ich immer Pflaumengelee. Meist entsafte ich die Pflaumen direkt frisch vom Baum. Das geht super.  Aber man kann das auch gut mit Tiefkühlpflaumen aus dem Supermarkt machen. Die könnt ihr genauso entsaften und dann zu Gelee verarbeiten.
Übrigens, ihr müsst nicht unbedingt mit einem Dampfentsafter* arbeiten. Die Früchte können auch kalt in einem normalen Entsafter* frisch entsaftet werden. Die Dampfentsaftung konserviert den Saft lediglich.

   Advent: Rezept für Pflaumengelee mit Etiketten zum Ausdrucken, cozy & cuddly Adventskalender

Wie bei jedem Adventskalender liefere ich euch auch die hübschen Etiketten dazu. Ich habe mich dafür entschieden den Stil vom letzten Jahr wieder aufzugreifen. Erstens fand ich es super hübsch und zweitens könnt ihr dann die unterschiedlichen Geschenke von diesem und letztem Jahr untereinander kombinieren und alles passt hübsch zusammen. Ich habe viele Mails bezüglich der Jahreszahlen bekommen. Ich habe mir dafür schon etwas überlegt. Das kommt in den nächsten Tagen.

Rezept für Pflaumengelee

Zutaten:

  • 750ml Pflaumensaft
  • 500g Gelierzucker 1:1
  • Saft einer Zitrone oder ein Päckchen Zitronensäure
  • 1 Tl Zimt
  • Mark einer Vanilleschote

 

  1. Zuerst die Vanilleschote auskratzen und mit dem Pflaumensaft in einen Kochtopf geben. Dann den TL (oder mehr) Zimt hinzufügen.  Aufkochen lassen und Gelierzucker hinzufügen.
  2. Den Gelierzucker mit dem Zitronensaft oder der Säure richtig aufkochen und nach Packungsanweisung gelieren lassen. Meist sind es 4-5 min. sprudelnd kochen. Dabei immer umrühren. Evtl. Gelierprobe machen.
  3. Dann das Gelee in die sterilen Marmeladengläser füllen und fest verschrauben.
  4. Ganz auskühlen lassen und dann verzieren.

Advent: Rezept für Pflaumengelee mit Etiketten zum Ausdrucken, cozy & cuddly Adventskalender

 

Dafür habe ich diese Super-Druckvorlage entwickelt.  Auf dem ersten Bogen befinden sich Weihnachtsaufkleber zum Ausdrucken auf selbstklebendem Etikettenpapier*. Die Gläschen mit dem roten Deckel bekam ich geschenkt und fand sie einfach hübsch. Wer keine so hübschen Gläschen hat, kann sie auch so verzieren, wie ich das Glühweingelee letztes Jahr dekoriert habe.

printable-vorlage-pflaumengelee

Printable für Pflaumengelee

 

Viel Spaß und auf ein leckeres Frühstück!

Habt eine schöne Adventszeit!

Alles Liebe, eure

danny

Folge mir bei Bloglovin | Folge mir bei Facebook | Folge mir bei Feedly | Folge mir bei Instagram | Folge mir bei Twitter

Übrigens: Wenn Ihr etwas nachkocht oder bastelt, ich freu mich, wenn Ihr cozy & cuddly bei Facebook markiert, hier einen Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag schreibt, oder bei Instagram oder Twitter mit @cozy_and_cuddly taggt und den Hashtag #cozyandcuddlyadventskalender verwendet. Ich werde Eure schönen Ergebnisse dann noch mal sammeln, weiterposten und wenn ein paar schöne Sachen zusammenkommen, auch ein Pinterest-Board anlegen. Wenn Ihr keinen der Kanäle bedient, dürft Ihr mir auch ein Bild schicken an [email protected]

*(Die Links mit Sternchen sind Affiliate-Links, ich bekomme ein paar Cent Provision, wenn Ihr etwas kauft, euch entstehen keine Zusatzkosten)

Merken

Merken

Das könnte Dir auch gefallen:

14 comments

Moni Hartmann 2. Dezember 2016 - 08:53

Vielen Dank, dass du dir wieder die ganze Arbeit machst. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit

Reply
Cozy and Cuddly 3. Dezember 2016 - 07:39

Ach, wenn es mir nicht so viel Spaß machen würde, könnte ich das auch nicht! Aber ich lieeebe Weihnachten!

Reply
Stefanie Buchwald 2. Dezember 2016 - 08:58

Das ist wirklich ein sehr schöner Adventskalender… So viele tolle Ideen zum nachmachen… VIELEN DANK!!!

Reply
Cozy and Cuddly 3. Dezember 2016 - 07:38

Ach,das freut mich!! Gerne!

Reply
Ingrid Bach 2. Dezember 2016 - 10:09

Guten Morgen liebe Danny,
Das war heute eine Überraschung!!!! als ich auf Deinen Blog ging und sah, dass Du auch in diesem Jahr wieder ein Adventskalender machst.
Vielen, vielen Dank für die Mühe und Arbeit die Du Dir machst. Ich freu mich riesig und bin jeden Tag aufs Neue gespannt was Du Dir dieses Jahr alles einfallen läßt um, unter anderem MIR, die Adventszeit zu verschönern!! Du hast immer so tolle Ideen und für Deine Freebie’s bin ich Dir so dankbar! Sie sind immer wunderschön! Ich liebe sie!!
Das ist mein ADVENTSKALENDER der mir die Zeit bis Weihnachten verkürzt und schön gestaltet.
ganz lieben Dank
Dein Fan
Ingrid

Reply
Sonja Butscher 2. Dezember 2016 - 14:34

Ich freu mich jeden Tag auf das neue Türchen. Vielen Dank dafür!

Reply
Cozy and Cuddly 3. Dezember 2016 - 07:41

Oh das ist schön! Zum Glück haben wir noch ein paar Türchen vor uns ;-)

Reply
Leni Stoll 2. Dezember 2016 - 16:19

Danke schön <3 kommt auf die Weihnachts to do liste

Reply
Cozy and Cuddly 3. Dezember 2016 - 07:41

Toll <3

Reply
Antje Anding 2. Dezember 2016 - 19:07

Wunderbar – ich hatte gar nicht zu wagen geglaubt, dass du dir dieses Jahr wieder so viel Arbeit machst und diesen überaus wunderschönen Adventskalender mit uns teilst. Was für eine große Freude – es macht mir so viel Freude daran Anteil nehmen zu können. Deine Ideen sind sooooooo schön und einfach liebevoll dekoriert und entsprechend ins Netz gestellt. Danke – du machst mir eine ganz besondere Adventsfreude damit !! Liebe Grüße aus Brelingen Antje

Reply
Antje Anding 2. Dezember 2016 - 19:10

„Freude über Freude“ – ich habe meinen Kommentar gerade nochmal gelesen und dieses Wort wiederholt sich. So ist es halt – aus dem Herzen gesprochen – eine grooooooooße Freude !!
In freudiger Erwartung :-)) deiner weiteren Adventsüberraschungen und – ideen !!
Mit lieben Grüßen Antje

Reply
Michaela Hoechst-Lühr 3. Dezember 2016 - 06:50

Seeehr lecker <3

Reply
Cozy and Cuddly 3. Dezember 2016 - 07:38

Und wie ;-) Danke Dir! <3

Reply
Katja 6. Dezember 2016 - 16:54

lecker, lecker, lecker!

Vielen Dank :-)

Reply

Leave a Comment