Sommerfrisch: Orientalisch angehauchter Belugalinsen-Salat!

by Danny
0 comment

Wir haben Salatwoche! Da es zur Zeit recht warm ist und ich einfach mal ein bisschen weniger Getreide essen möchte, denke ich mir zur Zeit jeden Tag einen neuen Salat aus. Nach dem durchstöbern meiner Pinterest-Boards hatte ich so Appetit auf einen orientalischen Salat, aber ich hatte natürlich nichts an passenden Zutaten im Haus ;-) Also habe ich mich lediglich inspirieren lassen und dann meinen eigenen Salat gebaut. Und ich finde ihn wirklich sehr gelungen. Schmeckt super zu Brot oder als Beilage zum Grillen und ist auch absolut tauglich fürs Büro oder zum Picknick.

Leckerer orientalisch angehauchter Beluga-Linsen Salat fürs Büro oder unterwegs (vegan)

Zutaten

  • 250g Belugalinsen
  • 1/2 Gurke
  • eine Hand voll Cocktail-Tomaten
  • 1 rote Paprika
  • ein paar Stängel Kräuter (Petersilie/ Minze/ Estragon nach Geschmack)
  • 2 TL Ras el Hanout
  • 75 ml Pistazienöl
  • 1 Zitrone
  • evtl etwas Agavendicksaft oder Zucker

Und so wird´s gemacht

  1. Eigentlich sehr easy. Zuerst die Beluga-Linsen in einem Sieb durchspülen und dann nach Packungsanweisung gar kochen.
  2. Währenddessen, Gurke, Tomate und Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Für das Dressing den Saft der Zitrone mit Pistazienöl mischen. Die Kräuter waschen und fein hacken. Das Ras el Hanout mit dem Dressing vermixen und die Kräuter dazu geben. Ist es zu sauer mit etwas Sirup oder Zucker abschmecken. Soll aber frisch schmecken.
  4. Die abgekühlten Linsen und das geputzte Gemüse in eine Schüssel geben und mit dem Dressing übergiessen.
  5. Entweder sofort verzehren oder in ein Glas oder eine Plastikbox füllen und mitnehmen.

Leckerer orientalisch angehauchter Beluga-Linsen Salat fürs Büro oder unterwegs (vegan)

Ich finde den Salat echt schnell gemacht, weil die Schnippelarbeit erledigt ist, während die Linsen kochen. Er ist nicht empfindlich, weil keine verderblichen Zutaten enthalten sind und übersteht so auch schon mal einen halben Tag ohne Kühlschrank.

Guten Appetit

Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin | Follow on Facebook | Follow on Feedly | Follow on Instagram

Das könnte Dir auch gefallen:

Leave a Comment