Weihnachtszeit ist Schlemmerzeit! Herrlich süß und frisch aus dem Ofen präsentieren sich diese wunderschönen und knackigen Äpfel auf einem Spiegel aus Vanillesoße.
Gefüllt mit Marzipan und verfeinert mit Zimt gibt es für mich keine schönere Art, die im Winter dringend benötigten Vitamine zu mir zu nehmen!
Ich finde der Bratapfel eignet sich auch fantastisch als Dessert nach einem üppigen Weihnachtsmenu!
Das Rezept
Zutaten für 4 Personen:
- 4 große Äpfel
- 1 Paket Marzipan zum Backen (ca. 100-150g)
- 1 Schnapsglas Amaretto
- 1 Schnapsglas Sahne
- 2 EL gehackte Mandeln
- 2 EL gehackte Haselnüsse
- etwas Zimt
- etwas Butter für die Form
Zubereitung:
- Den Ofen vorheizen und eine Auflaufform einfetten.
- Die Äpfel waschen und mit einen Ausstecher das Kerngehäuse entfernen. Mit einem scharfen Messer den Apfel noch ein bisschen aushöhlen damit mehr Marzipan hineinpasst ;-)
Dann den oberen Teil als Deckel abschneiden und zur Seite legen. - Das Marzipan mit den Nüssen und der Flüssigkeit gut vermengen. Ich habe eine Gabel genommen und das relativ feste Marzipan damit zerdrückt.
- Die Marzipanmasse mit einem Löffel in den Apfel drücken. Den Deckel auflegen und dort auch noch Marzipan hinein füllen.
- Den Apfel mit weiteren Haselnüssen bestreuen und großzügig den gemahlenen Zimt darauf verteilen.
- Ein Butterflöckchen als Krone auf die Äpfel geben und 15-20 Minuten bei ca 150 Grad langsam bräunen.
- Noch heiß mit Vanillesoße oder einer Kugel Eis servieren.
- mmmmmmhhhhh.
Viel Spaß beim Geniessen!
Alles Liebe, eure
14 comments
Julia Wöhlert liked this on Facebook.
Manja Uhlig liked this on Facebook.
Guten Morgen,
lecker sieht der Bratapfel aus…mhhh! Werde ich zum nächsten Gansessen verwenden, und das wird am 1. Weihnachtstag sein! Ich wollte auch noch sagen, dass ich den Look Deines Adventskalenders toll finde, jeden Tag eine andere Farbe….
LG Nicole
Kleiner Tipp: Nimm kleine Äpfel ;-) Als Dessert sind sie nach der Gans ein bisschen mächtig ;-)
Ich freue mich sehr dass Dir mein Kalender gefällt!!
LG Daniela
Hmm, ich kann es förmlich riechen. Und außerdem habe ich jetzt Hunger :-)
Danke für das schöne Rezept und die wirklich tollen Fotos.
lg,
Ina
Dankeschön!!! Freut mich sehr dass es Dir gefällt!!! <3
Anneli Kazymir liked this on Facebook.
Renate Bretzke liked this on Facebook.
Sarah Asche liked this on Facebook.
Inez Kramer liked this on Facebook.
Wow, die Bilder sehen toll aus! Ich mag (leider?) keinen Marzipan ;) Dein Adventskalender ist super, ich gucke jeden Tag gerne vorbei! Liebe Grüße Clara
Hey Clara!
Ich freue mich, dass es Dir hier gefällt!
Schade, wenn Du kein Marzipan magst, wird es natürlich schwer. Aber auch so schmeckt der einfache mit etwas Butter und Zimt gebackene Apfel ganz toll mit Vanillesoße :-)
LG Danny
Kir Sten liked this on Facebook.
Frau Faden-Reich liked this on Facebook.