Rezept für veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz mit Etiketten zum Verschenken – Adventskalender Türchen Nr. 6

by Danny
4 comments
Advent: Rezept für veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz mit Etiketten zum Verschenken -Adventskalender Türchen Nr. 6 - cozy and cuddly Adventskalender

Schon immer gehörte ein richtig kräftiges Schmalzbrot für mich zur Weihnachtszeit dazu, wie Punsch und Tannenzweige. Auch beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt habe ich mir immer gern ein schönes Schmalzbrot zum Glühwein dazu gekauft. Lecker. Das ist genau das Richtige zum süßen Glühwein! Heute habe ich ein Rezept für ein veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz mitgebracht, denn auch nicht jedem Fleischesser behagt die Vorstellung, sich reines Schweinefett aufs Brot zu streichen.

 

Das Schmalz schmeckt durch die Zwiebeln sehr herzhaft und mit dem Apfel enthält es die nötige Süße, was einen feinen geschmacklichen Kontrast ausmacht. Und dann ist es noch so einfach herzustellen, dass ich mich wirklich gefragt habe, warum ich mein Schmalz bisher immer gekauft habe :-) Das Rezept ist von meiner Mama und ich freue mich, dass ich es hier mit euch teilen darf!

Advent: Rezept für veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz mit Etiketten zum Verschenken -Adventskalender Türchen Nr. 6 - cozy and cuddly Adventskalender
Ich habe euch die verwendeten Produkte unten verlinkt, damit ihr sehen könnt, welche Produkte ich gekauft habe.*
Ich habe das Rezept ehrlicherweise mit Palmin gemacht, weil ich im Umkreis von 50km kein desodoriertes Kokosöl bekommen habe. Ihr könnt auch normales Bio-Kokosöl nehmen, wenn euch der Kokosgeschmack nicht stört. Ich mag mein Schmalz jedoch lieber ohne Kokosaroma ;-)

Rezept für veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz

Zutaten

  • 250g Palmin oder Bio Kokosöl desodoriert (Reformaus oder Produktkarussel unten*)
  • 50 ml Sonnenblumenöl (4,5 EL)
  • 2-3 kleine Äpfel
  • 2 Zwiebeln
  • 1 TL Majoran
  • 1 geh. TL Kräutersalz
  • 1 geh. TL Hefeflocken (Reformaus oder Produktkarussel unten*)
  • 1 Schuss Sojasauce

 

und so wird´s gemacht

  1. Den Apfel waschen, entkernen und schälen und dann in sehr feine Würfel schneiden. Je kleiner die Würfel, desto feiner das Schmalz.
  2. Die Zwiebel abziehen und ebenfalls sehr fein Würfeln.
  3. Dann das Kokosfett/ Palmin in einer Pfanne schmelzen und mit dem Öl vermengen.
  4. Dann die Zwiebeln in das Fett geben und langsam bräunen. Das dauert ein paar Minuten, habt Geduld.
  5. Erst wenn die Zwiebeln leicht gebräunt sind, die Apfelstückchen dazu geben.
  6. Gut verrühren und dann die Gewürze, die Hefeflocken und die Sojasoße hinzugeben.
  7. In kleine Weckgläser abfüllen, fertig ist euer veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz. Die Portion ergibt ca. 3 140ml Gläser

Wenn ihr mögt und damit ihr die Schmalzgläser auch verschenken könnt, habe ich diese  kleine Druckvorlage entwickelt.  Auf dem  Bogen befinden sich Weihnachtsaufkleber zum Ausdrucken auf selbstklebendem Etikettenpapier*.

 

>> Hier findet ihr das Printable für die Etiketten <<

Advent: Rezept für veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz mit Etiketten zum Verschenken -Adventskalender Türchen Nr. 6 - cozy and cuddly Adventskalender

[amazon_link asins=’B019ECJNKC,B005BVJ7Z2,B000BHHVZO,B003R9RILU‘ template=’ProductCarousel‘ store=’cozycudd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’610a19fa-da45-11e7-8ee1-c7c99c3d286e‘]

 

Advent: Rezept für veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz mit Etiketten zum Verschenken -Adventskalender Türchen Nr. 6 - cozy and cuddly Adventskalender

 

Habt eine schöne Adventszeit!

Alles Liebe, eure

danny

Folge mir bei Bloglovin | Folge mir bei Facebook | Folge mir bei Feedly | Folge mir bei Instagram | Folge mir bei Twitter

Übrigens: Wenn Ihr etwas nachkocht oder bastelt, ich freu mich, wenn Ihr cozy & cuddly bei Facebook markiert, hier einen Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag schreibt, oder bei Instagram oder Twitter mit @cozy_and_cuddly taggt und den Hashtag #cozyandcuddlyadventskalender verwendet. Ich werde Eure schönen Ergebnisse dann noch mal sammeln, weiterposten und wenn ein paar schöne Sachen zusammenkommen, auch ein Pinterest-Board anlegen. Wenn Ihr keinen der Kanäle bedient, dürft Ihr mir auch ein Bild schicken an [email protected]

*(Die Links mit Sternchen sind Affiliate-Links, ich bekomme ein paar Cent Provision, wenn Ihr etwas kauft, euch entstehen keine Zusatzkosten)

Advent: Rezept für veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz mit Etiketten zum Verschenken -Adventskalender Türchen Nr. 6 - cozy and cuddly Adventskalender

Das könnte Dir auch gefallen:

4 comments

Gaby 6. Dezember 2017 - 11:22

Hallo Dany! Super Rezept, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!! Wo kann ich mir die Aufkleber herunterladen?

Reply
Danny 6. Dezember 2017 - 11:39

Liebe Gaby!
Ohauerha, hab ich dieses Mal tatsächlich vergessen zu Verlinken :-(
Habe es soeben korrigiert und der Link steht nun oben im Text.
Danke fürs Aufpassen <3
LG Danny

Reply
MARI 7. Dezember 2017 - 15:43

Hallo Danny,
tolles Rezept. Wie lange ist das Schmalz haltbar? Muss es im Kühlschrank aufbewahrt werden?
Kann ich die Hefeflocken evtl. weg lassen?
Danke schon mal und ganz liebe Grüße

Reply
Danny 8. Dezember 2017 - 10:52

Hallo Mari,
Das Schmalz muss wie jedes Schmalz im Kühlschrank aufbewahrt werden, sonst wird es auch ranzig. Es ist auf jeden Fall lange haltbar, denn das Fett sorgt für die Konservierung.
Die Hefeflocken kannst Du natürlich weglassen, jedoch sorgen die für den „Schmalzgeschmack“… musst Du ausprobieren…

LG Danny

Reply

Leave a Comment