Advenstkalender Türchen Nr. 21 – Selbstgemachte Badekugeln, Kosmetik zum Verschenken

by Danny
4 comments

Jetzt sind es nur noch wenige Türchen und dann haben wir auch schon Weihnachten. Es ging schon wieder so schnell. Heute habe ich das letzte DIY für euch im Gepäck, denn danach wird es einfach zu eng mit der Bastelei.

Wir machen heute Badekugeln oder auch Badepralinen selbst. Das wollte ich schon immer mal, denn ich finde die richtig toll. Ich wusste nur nie, dass die so einfach herzustellen sind.

adventskalenderlogo

Wie mit allem gibt es natürlich auch da verschiedene Schwierigkeitsstufen und ich habe euch hier aber die einfachste Variante mit Fett heraus gesucht. Das bedeutet aber natürlich dass man danach die Badewanne ein bisschen putzen muss, aber das muss man bei Badeöl ja auch ;-) Dafür sind alle Zutaten im heimischen Supermarkt zu bekommen.

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies)

Auch hier habe ich wieder mit Kokosöl gearbeitet, aber auch Mandelöl oder ein ganz neutrales Öl sind dafür geeignet (schöner ist es natürlich, wenn es auch einen pflegenden Charakter hat).

Dem Kokosöl werden viele tolle pflegende Eigenschaften nachgesagt und tatsächlich hat man davon eine ganz weiche Haut. Das verwendete Natron sorgt zum Einen für den Sprudel-Effekt, macht aber auch die Haut weich, entgiftet und entschlackt. Die Maisstärke hält das ganze zusammen und ist zudem ein natürlicher Emulgator der dafür sorgen soll, dass die Fettränder an der Badewanne nicht so stark sind.

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies)

Die verwendeten Zutaten reagieren mit Wasser und das gibt den Sprudeleffekt. Daher darf die Mischung nicht vorher mit Wasser in Berührung kommen.  Deswegen verknetet man die Zutaten mit Öl. Dabei muss man vorsichtig vorgehen, bei zuviel Öl bleibt die Masse zu feucht.  Die Konsistenz muss so sein wie die von nassem Sand.

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies)

Ihr benötigt:

2 Tassen Natron
3/4 – 1 Tasse (Kokos-) Öl
1 Tassen Mais-Stärke (Maizena)
1 Tasse Zitronensäure (z.B. von Heitmann)
Etwas Duftöl (z.B. Lavendel)
Speisefarbe/ Seifenfarbe auf Öl-Basis
Blütenblätter zum dekorieren

Genau wie beim Verarbeiten von Nahrungsmitteln achtet auch hier bitte auf Hygiene und Sauberkeit. Verwendet sauberes Geschirr, wascht euch gut die Hände oder verwendet Handschuhe. Empfindliche Menschen sollten das sowieso tun, da z.B. auch ätherische Öle in hoher Konzentration die Haut reizen können.

Und so wird es gemacht:

Zuerst werden alle trockenen Zutaten gut miteinander vermengt, dabei auch alle Klümpchen auflösen.

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies)

Dann das Öl schmelzen und direkt mit dem Duftöl vermengen. Das hat für mich am besten geklappt. Auch den Farbstoff gebe ich nun schon mit hinein, dann verteilt er sich gut. Ich bin dabei eher vorsichtig. Nicht dass nachher eine meiner Freundinnen mit blauer Haut herumlaufen muss ;-)
Ich habe hier mit der Seifenfarbe aus dem Seifen-Beitrag gearbeitet und diese gut unter das Öl gerührt. Ich garantiere aber nicht für ein schönes Ergebnis, weil alle Hersteller andere Zusätze haben. Aber in reinweiß sind die Kugeln auch sehr hübsch!

Dann gebe ich das Öl schluckweise in das Pulver und rühre erstmal kräftig durch

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies)

Dann knete ich die Masse wie einen Streuselteig kräftig durch, evtl. noch etwas Öl nachgiessen, wenn er nicht gut bindet.

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies)

Für das Ausformen der Badekugeln habe ich eine Mini-Gugl Form verwendet. Fand ich aber nicht so schön, weil mir einige Gugl beim Herausnehmen zerbrochen sind (die habe ich dann einfach zu Kugeln geknetet). Die Masse muss sehr sehr fest in die Förmchen gedrückt werden und wird dann nach dem Trocknen aus der Form geschlagen, das klappt mit einer beschichteten Form besser. Ich hab aber schon öfter welche zu Bällchen gerollt, das hat sehr gut geklappt. Auch da sehr fest zusammendrücken. Wer hat, kann auch Plastik-Kugel* zum Dekorieren aus dem Bastelladen kaufen oder eine entsprechende Zange besorgen. Es gibt auch Badekugel-Former* aus Plastik oder Kugelzangen*, die man auch für Cake-Pops verwenden könnte. Damit wird das Ergebnis natürlich etwas perfekter. Ich habe ganz einfach von Hand gerollt, schließlich ist es ein selbstgemachtes Geschenk.

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies)

In die Gugls könnt ihr noch Lavendel oder andere Blütenblätter drücken, oder ihr arbeitet beim ausformen ein paar Blüten mit in die Kugeln ein. Das sieht ganz hübsch aus.

Danach müssen die Kugeln 24 Stunden austrocknen. Um sie aus der Form zu kriegen, kann man sie auch  vorher in den Kühl-oder Gefrierschrank stellen.

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies)

Danach geht es ans Verpacken und Dekorieren. Ich habe zum einen die schöne Geschenkbox verwendet, die kommt morgen ins Blog im 22. Türchen! Da würde ich aber evtl. die Box mit etwas Folie auslegen, damit die Kugeln nicht das Papier einfetten. Ihr könnt sie aber auch in hübsche Cellophan-Tüten verpacken, z.b. die von der Schokolade und die Tüten selbst bedrucken.

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies) 

Ich habe auch ein paar Kugeln in ein hübsches Weck-Glas verpackt. Wenn ihr die Gummis und Klammern für die Gläser nicht habt, könnt ihr sie auch rundherum mit Washi-Tape fixieren. Dann einfach ein schönes Label anhängen und nach Herzenslust verzieren.

Advenstkalender Türchen Nr. 21 - Anleitung für selbsgemachte Badekugeln (Bathfizzies)

 

Fröhliche Vorweihnachtszeit!

Alles Liebe, Eure

Folge mir bei BloglovinFolge mir bei Facebook Folge mir bei Feedly | Folge mir bei Instagram | Folge mir bei Twitter

Übrigens: Wenn Ihr etwas nachkocht oder bastelt, ich freu mich, wenn Ihr cozy & cuddly bei Facebook markiert, hier einen Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag schreibt, oder bei Instagram oder Twitter mit @cozy_and_cuddly taggt und den Hashtag #cozyandcuddlyadventskalender verwendet. Ich werde Eure schönen Ergebnisse dann noch mal sammeln, weiterposten und wenn ein paar schöne Sachen zusammenkommen, auch ein Pinterest-Board anlegen. Wenn Ihr keinen der Kanäle bedient, dürft Ihr mir auch ein Bild schicken an [email protected]

 

*(Die Links mit Sternchen sind Affiliate-Links, ich bekomme ein paar Cent Provision, wenn Ihr etwas kauft, euch entstehen keine Zusatzkosten)

Das könnte Dir auch gefallen:

4 comments

Sylvie 21. Dezember 2015 - 10:38

Sehr schön. Vor allem wirklich einfach und nur natürliche Produkte verabeitet. Die werde ich zwar jetzt nicht mehr schaffen, aber die kann man ja auch noch zwischendurch an liebe Menschen weitergeben. Ich hab eine schöne Herz-Pralinenform, damit werde ich die mal ausprobieren.

Wo bekommst Du nur die ganzen Ideen her. Faszinierend. Einen schönen Tag
noch heute und bis morgen…

Gruß, Sylvie

Reply
Sabine 21. Dezember 2015 - 12:53

Hallo,
die Seife finde ich ganz toll und mache sie bestimmt mal nach…
Ich habe dazu 2 Fragen:
das Öl schmelzen bedeutet warm machen? Und warum muss dort Zitronensäure rein? Ist die für die Haut nicht schädlich?
Vielen Dank für deine Antwort, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht
Sabine
PS: vielen Dank auch für den schönen Adventskalender mit den tollen Ideen

Reply
Tina 21. Dezember 2015 - 15:56

Eine tolle Geschenkidee! Ich zähle mich zu den Kokosöhlfetischisten, ich liebe es! Sowohl als Pflege über Nacht, als Make-Up Entferner, ja sogar als Make-Up Grundlage als auch für meinen Babyzwergen. Für meine Tochter habe ich kürzlich Lippenbalsam damit gemacht, die ganze Klasse war davon begeistert:-)
LG Tina

Reply
Steffi 21. Dezember 2015 - 19:19

Die sind super!!! Die mache ich morgen und werde sie erstmal selbst in die Wanne werfen

Vielen lieben Dank für deine immer tollen Ideen

Lg, Steffi

Reply

Leave a Comment