Weihnachten für die Kleinsten: Eine Futterstation für die Vögel im Garten mit selbstgemachten Futterglocken.

by Danny
14 comments

In der Weihnachtszeit macht es besonders viel Spaß an die lieben Mitmenschen zu denken. Aber warum nur an die Menschen Aussenrum, warum nicht auch die kleinen Vögel im Garten die hier bei uns überwintern.
Vor dem Küchenfenster habe ich einen kleinen Platz, an dem die Spatzen immer herumtoben. Dort habe ich schon ein paar Äpfel und ein kleines Vogelhaus deponiert. Ein perfekter Platz für meine Futterstation.

Weihnachten: Futterstation für die Vögel im Garten
Dann habe ich jedoch gedacht, ich könnte ein bisschen mehr machen :-)
Da unser Garten aber relativ jung ist und es keine großen Bäume bzw. Äste gibt, an denen wir Meisenknödel und Futterglocken anhängen konnten, sind wir auf die Idee mit der Futterstation gekommen. Damit haben wir alles an einer Stelle, es sieht hübsch aus, wir können alles hineinhängen und legen, was wir brauchen und es kostet fast nix!

Mein Papa hat mir gezeigt wie man eine Futterglocke für die kleinen Vögel macht und wir haben es dann gleich fotografiert. Ist gar nicht schwer!

Ihr braucht dafür:

  • Teracotta-Tontöpfe
  • Einen Holzstab (Durchmesser so wie das Loch im Tontopf)
  • Draht oder Kabelbinder
  • Vogelfutter
  • Fett (z.B. Rindertalg etc.) Dabei darauf achten, dass es naturbelassen ist. Schweineschmalz geht nicht, weil es zu salzig ist!
  • Kordel zum Aufhängen

Werkzeug: Kochtopf, Bohrer, Säge, Zange

Den Stab durch den Topf stecken und markieren, wie lang er werden soll.  Die Stange sollte oben gern mindestens 10cm herausragen, damit man die Glocke gut aufhängen kann. Unten muss ebensoviel herauskucken, damit die Vögel Platz zum Landen und Sitzen haben.

Wir beginnen mit den einfachen Hölzern aus dem Baumarkt. Die Hölzer müssen so dick sein, dass sie durch die Öffnung im Blumentopf passen. Den Stab durch den Topf stecken und markieren, wie lang er werden soll. Die Stange sollte oben gern mindestens 5 cm herausragen, damit man die Glocke gut aufhängen kann. Unten muss ebensoviel herauskucken, damit die Vögel Platz zum Landen und Sitzen haben.

Dann die Stange kürzen.

Wir beginnen mit den einfachen Hölzern aus dem Baunmarkt. Die Hölzer müssen so Dick sein. dass sie durch die Öffnung im Blumentopf passen. Dann mit Draht oder Kabelbinder den "Stopper" am Stab befestigen. Der Sorgt dafür dass die Stange nicht durch das Loch im Blumentopf rutscht.

Mit Draht oder Kabelbinder den „Stopper“ am Stab befestigen. Der sorgt dafür, dass die Stange nicht durch das Loch im Blumentopf rutscht.

Dann den Stab durch den Top stecken, mit dem Stopper nach innen. Auf ein Glas setzen, damit man den Topf gut befüllen kann.

Dann den Stab durch den Top stecken, mit dem Stopper nach innen. Auf ein Glas setzen, damit man den Topf gut befüllen kann.

Nun das Vogelfutter kochen. Dafür haben wir das Fett auf dem Herd geschmolzen und dann das Vogelfutter hineingerührt. Da kann man allerhand Körner und Samen nehmen, am Besten die vorgefertigten Mischungen nehmen, dann weiß man, dass man die Meisennicht aus Versehen vergiftet ;-)

Nun das Vogelfutter zubereiten. Dafür haben wir das Fett auf dem Herd geschmolzen und dann das Vogelfutter hineingerührt. Da kann man allerhand Körner und Samen nehmen, am besten die vorgefertigten Mischungen nehmen, dann weiß man, dass man die Meisen nicht aus Versehen vergiftet ;-)

Dann die Mischung in den Tontopf geben und kalt werden lassen.

Wenn die Mischung kalt ist, ein Loch durch die Stange bohren. Jeweils einmal oben und einmal unten.

Wenn die Mischung kalt ist, ein Loch durch die Stange bohren. Jeweils einmal oben und einmal unten. An der Unterseite wird nun ein dünnes Stäbchen hindurch geschoben. Ich habe Schaschlikspieße genommen.

Kleiner Tipp:  Den Stab auf das Glas legen, dann kann man besser bohren.

Kleiner Tipp:
Den Stab auf das Glas legen, dann kann man besser bohren.

Fotoanleitung zum Herstellen von Futterglocken und Vogelhaus: So sieht die fertige Futterglocke aus

So sieht die fertige Futterglocke aus. Wir haben sie in eine alte Erdbeerkiste gehängt und mit Zweigen und Äpfeln dekoriert, an denen sich die Vögel auch gern bedienen können.

Für unsere kleine Futterstation habe ich eine alte Obstkiste aus dem Supermarkt genommen. Davon nehme ich mir immer mal eine mit z.b. für Gartenmaterial oder um meine ganzen Tontöpfe im Schuppen zu organisieren…

Futterstation für Vögel in alter Obstkiste

Die Futterstation ist eine platzsparende Idee, die man auch am Balkon anbringen kann!

Die Obstkiste habe ich mit ein paar Schrauben an den Gartenzaun geschraubt. Dann habe ich sie mit Kränzen dekoriert, damit ich auch was davon habe und damit die Vögel ein Plätzchen um Landen haben. Ich habe eine Futterglocke hineingehängt und einen Meisenknödel mit einem Wacholderzweig. Ausserdem habe ich noch einen Apfel an eine Kordel gebunden und ein paar Beeren auf Draht gefädelt und zu einem Herzchen geformt.

Weihnachten: Futterstation für die Vögel im Garten

Es war ganz schön kalt draussen, aber das basteln an der frischen Luft liebe ich sehr!
Die Station hängt nun schon seit ein paar Tagen und ich freue mich jetzt noch mehr über den Blick aus dem Küchenfenster.
Ich habe mich ein paar mal auf die Lauer gelegt, in der Hoffnung ein Foto mit einem Vögelchen zu bekommen, aber leider leider hat es nicht geklappt. (Deswegen gibt es ein Foto mit mir ;-)) )

Macht ihr etwas für die Vögel? Ich habe auch erst überlegt, ob es ökologisch sinnvoll ist, die Vögel zu füttern, der Artikel des NaBu hier hat mich aber überzeugt, dass es OK ist. :-)

Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin

Weihnachten: Futterstation für die Vögel im Garten

Das könnte Dir auch gefallen:

14 comments

Lisbeths 12. Dezember 2013 - 16:02

Liebe Danny,

das ist eine wirklich lecker Idee für unser klein Gefieder da draußen.
Ich mach das auch immer selber, muss aber dat Häuschen sehr hoch hängen weil sonst Olga ( Labrador) alles wegschnappt ;)
Liebe Grüße
karin

Reply
Danny 12. Dezember 2013 - 16:07

Liebe Karin,
das schein wohl ein Labrador-Syndrom sein. Cooper hat wahrscheinlich Angst vor den Futterglocken…

LG Danny

Reply
Jakasters Fotowelt 13. Dezember 2013 - 01:08

Das ist ja ein 5***** Restaurant bei euch geworden und vom Fenster aus kannst du nun den ganzen Winter das spannende Treiben beobachten :)

Liebe Grüße

PS: Die Post ist letzten Freitag angekommen und später kommt dann noch ein ausführlicherer Post. Ich freue mich riesig und die kleine Krippe ist jeden Tag im Einsatz.

Reply
Frollein Nadine 28. November 2016 - 18:12

Oh ist das schön! <3

Reply
Cozy and Cuddly 29. November 2016 - 06:04

Dankeschön ❤️

Reply

Leave a Comment