Adventskalender Türchen Nr. 14: Plätzchenbäckerei – Schmalznüsse und Nußstangen von Oma mit Etiketten

by Danny
5 comments
Nußstangen nach Oma Irmas Art

Schmalzgebäck und Nußstangen 

Heute plaudere ich Familiengeheimnisse aus. Ich habe meiner PAMK-Partnerin Heike nämlich meine aller-aller-liebsten Weihnachtsplätzchen geschickt.
Und das sind die, die auch meine liebe Oma immer für uns backt. Als ich sie mal fragte, ob sie mir ihr Rezept aufschreiben kann, da sagte sie: „ach, ich schlump das doch immer so zusammen!“ Trotzdem habe ich es geschafft, ihr ein paar genauere Mengenangaben zu entlocken und seitdem kann ich auch Omas Plätzchen backen. Obwohl… Ihre schmecken mir immer noch besser als meine. Aber das ist glaube ich überall so, oder?

Der kleine Zettel auf den sie mir die Rezepte gekritzelt hat, liegt in meinem persönlichen Kochbuch und wird gehütet wie ein Schatz!

Fangen wir mit den Nußstangen an:
Nußstangen nach Oma Irmas Art

Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 EL Sahne
  • 125g Zucker
  • 150g Butter
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Eigelb
  1. Aus allen Zutaten ausser dem Ei einen Knetteig herstellen.
  2. Den Teig zu kleinen Röllchen formen und auf ein Backblech legen. Die Röllchen sollten nicht größer sein wie ein kleiner Finger. Der geht noch Stark auf und wenn sie zu groß werden, schmecken sie vielleicht nicht ;-)
  3.  Dann die kleinen Röllchen mit Eigelb bestreichen. Wer möchte kann diese dann noch mit gehackten Nüssen bestreuen.
  4. Dann bei 160°C für 20 Minuten im Backofen backen.

Kekstüte mit leckerem Schmalzgebäck und Nußstangen

 

Nordfriesisches Schmalzgebäck:

Zutaten:

  • 250g Schweineschmalz
  • 1 Stange Vanille
  • 375g Zucker
  • 500g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Hirschhornsalz
  • 1EL Backkakao
  1. Das Schweineschmalz sollte Zimmertemperatur haben. Rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Als erstes die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. In die Backschüssel geben.
  3. Dann alle weiteren Zutaten bis auf den Kakao dazu geben und kräftig durchkneten. Das erfordert ein paar Muckis, denn die Knethaken zerkrümeln den Teig nur.
  4. Die Hälfte des Teiges herausnehmen und zur Seite stellen.
  5. Den restlichen Teig zu kleinen 2cm großen Kugeln formen, auf das Blech setzen und andrücken. Bei meiner Oma gibt es die Plätzchen immer mit Daumenabdruck ;-)
  6. Dann die andere Hälfte des Teiges nehmen und den EL Kakao einkneten. Auch davon kleine Kugeln aufs Blech setzen und andrücken.
  7. Es werden meist ca 3-4 Bleche, die ich nacheinander backe.
  8. Die Plätzchen backen ca. 13 Minuten bei 160° C
  9. Sie müssen ganz abkühlen bevor sie vom Blech genommen werden können, sonst brechen sie.

Die köstlichen Leckereien für Post aus meiner Küche

Hier seht ihr noch mal das ganze Post aus meiner Küche Paket in seiner ganzen Pracht:
Gewürznüsse, Bratapfelmarmelade, Karamell-Likör und die Plätzchen von heute.

 

Und weil ich euch so lieb hab, gibt es hier noch die Plätzchentüten zum Ausdrucken.
Es gibt nämlich von Zweckform ein ganz tolles Tütchen-Set zum Präsentieren von Pralinen und Co. Wir haben uns für die erste PAMK-Runde eine Schachtel gekauft und zehren immer noch davon ;-)
Hier könnt ihr sie bekommen. Gibt es aber auch im gut sortierten Fachhandel ;-)
Avery Zweckform Produktverpackungen 137x48mm weiß VE=40 Stück

Dafür haben wir uns tolle Etiketten gemacht zum Verschenken.

Die Etiketten sind so angelegt, dass sie perfekt auf die Zweckform-Klebeetiketten mit Klarsichtbeuteln passen. Achtung: Bitte eure Druckereinstellungen beachten, lieber einmal auf normalem Papier ausdrucken zum Test.

Alternativ, falls ihr die Zweckform-Etiketten nicht habt:
Ihr könnt auch ganze normale Frischhaltebeutel nehmen, oder gar braune Briefumschläge. Dafür die Vorlage  auf normalen Din A4 Karton ausdrucken, auseinanderschneiden und mit dem Tacker an den Tüten befestigen:

Plaätzchen-Etikett selber machen!

Plaätzchen-Etikett selber machen. Man möge mir die leicht verunglückte Optik der Plätzchen nachsehen. Die sind hier irgendwie ständig alle und das war der Rest. Ist ja nur zur Veranschaulichung ;-)

 

Printable/ Freebie Plätzchenetiketten zum Ausdrucken

 Printable/ Freebie Plätzchenetiketten zum Ausdrucken

Und nun: Viel Spaß beim Genießen!

Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin

 

Das könnte Dir auch gefallen:

5 comments

relleoMein 14. Dezember 2012 - 10:10

Wie wunderbar jetzt hab ich auch das Rezept zu den leckeren Plätzchen :-) Die Nusstangen sind super lecker, das Schmalzgebäck natürlich auch…aber die Nusstangen haben es sofort in meine Lieblingsplätzchenliste geschafft! Die Verpackung ist richtig toll…werd ich mir auch zulegen. LGH

Reply

Leave a Comment