Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps – damit Dein Zuhause immer ordentlich ist

by Danny
18 comments
Interior: 10 Ordnungstipps für ein sofort aufgeräumtes Zuhause - Aufräumtipps

Viele Leser fragen mich, wie ich es mache, dass es bei uns immer so hübsch und ordentlich aussieht, und auch ob es bei uns tatsächlich IMMER so aufgeräumt ist. Ja fast :-) Ordnung halten ist im stressigen Alltag manchmal ganz schön schwer und wenn bei uns im Hause mal der Stress regiert, habe ich auch echt Probleme, alles aufgeräumt zu halten. Da wegen der Firma aber auch jederzeit Jemand unangemeldet in der Tür stehen könnte, habe ich immer den nötigen Anreiz, zu Hause Ordnung zu halten ;-) Ich habe aber über die Jahre ein paar Tricks entwickelt, die mir helfen, mich besser zu organisieren und alles gut aufgeräumt zu haben, schon vor Marie Kondo ;-)

Hier meine Ordnungstipps für ein Zuhause, dass immer aufgeräumt ist:

Es gibt ja viele Bücher, Kurse und Philosophien und Systeme zum Aufräumen. Ohne ein kleines bisschen Disziplin wird es aber mit keiner Aufräum-Methode etwas. Wenn Du allerdings ein paar dieser Tipps berücksichtigst, schaffst Du es sicher auch!

1. Körbe und Boxen!

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - AufräumtippsDer erste Punkt ist eigentlich ein Cheat-Punkt! Wenn Du nicht gut darin bist, Ordnung zu halten und es Dir immer wieder passiert, dass Du an bestimmten Stellen Skrammel ansammelst, stell ein paar Körbe auf, in die Du das Zeug wirfst. Zum Beispiel unterm Couchtisch, auf dem Nachtisch, in der Küche. Dann liegen die Dinge zumindest alle an einer Stelle und wenn der Korb voll ist, mistest Du aus.
Ich mache das auch so mit bestimmten Dingen von Mark, die IMMER auf dem Couchtisch liegen. Immer! Früher haben wir uns grundsätzlich über diese Dinge gestritten… Er hat sie liegen lassen, ich hab sie weggeräumt, er hat NIX wiedergefunden… das übliche ;-) Jetzt werfe ich diese Dinge (USB-Sticks, Häkelzeug, Stifte) in eine Box unterm Couchtisch und wenn er was vermisst, guckt er da zuerst. Jetzt ist das Wohnzimmer immer aufgeräumt.

2. Dynamische Ecken und meterhohe Stapel

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - AufräumtippsDynamische Ecken: So nenne ich sie. In jedem Haus gibt es Stellen, an denen sich immer wieder Quatsch ansammelt. Typische Ablageflächen, die dadurch immer rummelig aussehen. Die Flurkommode, die Ecke in der Küche auf dem Weg zur Waschküche, der Küchentisch, der Beistelltisch neben dem Sofa… innerhalb weniger Tage liegt da alles Mögliche. Die Post der letzten drei Wochen, Zeitschriften, Prospekte, Schlüssel, Stifte, Notizen, Handyladekabel, meist Dinge für die es keinen festen Platz gibt, alles sammelt sich in solche Ecken. Für diese Stellen habe ich zwei Lösungen.

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - Aufräumtipps Erstens: Überlege Dir, was für Dinge sich dort anhäufen und warum. Meistens sind es Dinge mit denen wir einfach nicht wissen wohin. Also überlege Dir ob vielleicht einiges entsorgt werden kann und schaffe einen sinnvollen, schönen Platz für die Dinge, die Du wirklich brauchst und den Du auch benutzen magst.
Zum Beispiel eine Kommando-Zentrale wie hier bei Pinterest gesehen:

https://www.pinterest.com/pin/166140673737134529/

Dort sammelt man Post und Aufgaben, Termine und Dinge, die man nicht vergessen darf.

Finde einen festen Platz für Schlüssel wie z.B. einen Haken neben der Haustür, für Handy-Ladekabel eine feste Ladestation an der Steckdose… Bestelle Zeitschriften ab, die Du nicht regelmäßig liest und entsorge sie danach. Seiten und Rezepte, die ich aufbewahren möchte, fotografiere ich z.B. ab und speichere sie in Evernote.

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - AufräumtippsZweitens: Dekoriere die dynamische Ecke um. Auf unserer Flurkommode landete ständig irgendein Quatsch, der eigentlich nach in die obere Etage sollte. Ich habe nun einen Riesen-Kerzenleuchter an diese Stelle gestellt. Der hält uns davon ab, das Tischchen vollzukramen. In der Küche habe ich die KitchenAid an die Stelle gestellt, wo immer alles hinflog… So ist kein Platz mehr, um alles mit Kram zu belegen. Klappt gut es sieht immer aufgeräumt aus.

3. Die 5 Minuten-Regel

Unser alter Küchentisch von Ikea hat mit grauer Farbe ein komplett neues Design bekommenIm Business-Bereich gibt es zur Optimierung des Arbeitsalltags eine Regel: Dinge, die in zwei-drei Minuten zu erledigen sind, kann man gleich wegarbeiten. Bei E-Mails zum Beispiel. Alles was ganz wenig Zeit in Anspruch nimmt, ist schneller sofort erledigt oder beantwortet, als es auf eine ToDo-Liste zu schreiben oder in einem Projektplan einzutragen. Das klappt bei mir meistens ganz gut. Die gleiche Regel kannst Du auch zu Hause anwenden.

Nach dem Essen kurz die Reste verpacken oder wegwerfen, den Geschirrspüler einräumen und den Tisch abwischen? Kann man in fünf Minuten erledigen. Dann ist alles erledigt und aus dem Kopf und die Küche ist eigentlich schnell aufgeräumt.

Vor dem Zubettgehen noch schnell das Geschirr und die leere Chipstüte vom Sofa mit in die Küche nehmen und die Kuscheldecken zusammenfalten, vielleicht noch die Kissen aufschütteln? Ist in 5 Minuten erledigt und am nächsten Morgen freut man sich über ein aufgeräumtes Wohnzimmer.

Morgens schnell das Bett machen? WHAT? Geht auch in fünf Minuten, gleich nach dem Anziehen zum Beispiel. Die schmutzige Wäsche gleich in den Schmutzwäschekorb werfen? Geht auch ganz schnell. Alles Kleinigkeiten, die man im Vorbeigehen erledigen kann, die aber einen großen Effekt haben. Es ist sofort aufgeräumt anstatt dass sich überall Haufen von Arbeit und Berge von Wäsche auftürmen.

4. Multitasking

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - AufräumtippsAuch beim Kochen versuche ich immer so viel wie möglich nebenbei zu erledigen, damit mich nach dem Essen nicht die Küchenarbeit erschlägt. Wenn das Nudelwasser kocht, schon mal das Gemüse schnippeln, wenn der Auflauf schmort, fix das verwendete Werkzeug abwaschen und wegräumen, den Geschirrspüler aus- und wieder einpacken… alles Dinge, die man super nebenbei erledigen kann, wärend das Essen vor sich hinköchelt… dann noch einmal die Arbeitsflächen abwischen und dann erst den Tisch decken und die Familie zusammenrufen… Wenn dann die Mahlzeit aufgegessen ist, ist nicht viel Arbeit übrig.

Genauso kann man schon das Bad mit dem Badreiniger einweichen, während man noch woanders aufräumt… Die Waschmaschine anstellen, wenn man mit der Hausarbeit beginnt, usw. Das spart immer ein bisschen Zeit und das summiert sich am Ende des Tages.

Ich stelle zum Beispiel fast jeden Abend die Spülmaschine an, auch wenn sie nicht ganz voll ist. Sie wäscht dann über Nacht und morgens vorm Frühstück, wenn Mark noch im Bad ist, räume ich sie schnell aus und bereite dann unser Frühstück zu. Und ich merke immer, wenn ich es dann nicht mache, weil ich z.B. zu müde bin,schaffe ich es manchmal den ganzen Tag nicht.

5. Gehe nicht mit leeren Händen

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - AufräumtippsKlappt auch super bei mir. Hab ich mir irgendwann angewöhnt und schafft auch was weg. Ich gehe nie mit leeren Händen die Treppe hoch (Außer, es ist wirklich alles an der richtigen Stelle!). Die Treppe ist auch so eine „dynamische Ecke“ bei uns und wenn ich nicht aufpassen würde, könnte man dort nach einer Woche nicht mehr treten. Also nehme ich IMMER etwas mit nach oben. Deswegen lege ich die Dinge, die hoch sollen auch direkt in die Mitte der Stufen, dann MUSS ich sie einmal anfassen, sonst falle ich hin, und DANN kann ich sie auch gleich mit nach oben nehmen. So überliste ich mich selbst ;-)
Klappt auch auf dem Weg vom Sofa in die Küche, vom Bad morgens nach unten zum Frühstück, weil ich da die Schmutzwäsche gleich mit runter nehmen kann, von der Waschküche nehm ich die fertige Wäsche mit nach oben, usw.

6. Nur einen Raum zur Zeit putzen

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - AufräumtippsWenn ich mit meiner knappen Zeit regelmäßig das komplette Haus putzen müsste, würde ich es wahrscheinlich nicht wirklich schaffen. Neben meiner Selbständigkeit muss ich immer zusehen, wie ich alles gewuppt kriege. Ich bin immer zu Hause und der Mann 10-11 Stunden am Tag unterwegs, da bleibt die Arbeitsteilung ganz unemanzipiert auf der Strecke.

Früher habe ich/ wir dann immer Samstags die komplette Wäsche gemacht und das ganze Haus durchgeputzt und der ganze Samstag war weg. Auf Dauer ist das doch frustrierend. Entweder das oder alles liegen lassen und nächste Woche noch mehr ärgern?
Ich habe mir dann aber irgendwann angewöhnt, jeden immer nur einen Raum zur Zeit zu putzen. Also nicht beide Bäder auf einmal, sondern jeden Tag nur eines, und das regelmäßig. Dafür ist es super schnell erledigt und der Angang ist nicht so groß. Ebenso die Küche, Waschküche oder Fenster putzen. Dieses Konzept passt für mich viel besser als alles was ich vorher versucht habe und man kann bei uns fast immer jemanden rein lassen ;-)

7. Ein Putzkörbchen

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - AufräumtippsWährend meiner Zeit im Hotel habe ich mir eine Sache angewöhnt: Ich hatte immer ein tragbares „Zimmermädchen“-Körbchen, das war gefüllt mit den nötigsten Putzmitteln und den Lappen, die ich brauchte (Waschbecken, Klo) sowie verschiedenen Müllbeuteln. Das habe ich immer noch. Eine Holzkiste mit Griff von Ikea gefüllt mit Kloreiniger, einem Allzweckreiniger, Bad-Reiniger und Lappen steht griffbereit im Waschküchenschrank und ich nehme mir das Körbchen mit von Raum zu Raum und muss nicht drei Mal hin-und- herlaufen, bis ich alles zusammen habe. Das spart echt Zeit! Und wenn ich fertig bin, werfe ich die Lappen in die Schmutzwäsche und fülle das Körbchen direkt wieder auf fürs nächste Mal. Klingt vielleicht nach Putzteufel, aber spart Zeit! Und viel mehr Putzmittel benötigt man auch nicht, besonders wenn man regelmäßig putzt.

[amazon_link asins=’B00DI6KNPK‘ template=’ProductAd‘ store=’cozycudd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’78e97870-1998-11e8-b544-f1cd36314e08′]

8. Beschriften!

Noch nerdiger, ist für mich aber eine Geheimwaffe gegen Unordnung! Ich bin zumindest so schräg drauf, dass ich beschriftete Plätze nicht zweckentfremden kann. Das heißt, an allen Stellen wo ich Schwachpunkte habe, (da ist an erster Stelle die Speisekammer zu nennen, die ist fast nie schön aufgeräumt, aber die ist auch zu klein und verbaut), beschrifte ich die Regale und Körbe. Und PLÖTZLICH landet alles an der richtigen Stelle und nirgendwo anders. Klappt auch im Putzschrank und erspart die „Welchen Tücher darf ich für den Hund nehmen“-Rufe des Mannes. Egal, ob Hundehandtuch oder Geschirrtuch, keine Verwechslung mehr möglich. ;-)

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - Aufräumtipps

9. Ausmisten

Der Kracher unter den Aufräumtipps, ich weiß ;-) Und wer schon mal ein Büro aufgeräumt hat, dass bis zur Decke vollgekramt war mit Papieren, Bügelwäsche und all den Dingen die noch mal bei Ebay eingestellt werden sollen, weiß was ich meine. Die Aufgabe ist so groß, da fängt man gar nicht erst an. Mein Geheimtipp: Stelle Dir einen Wecker auf 5 Minuten und nicht länger. Und räume nur weg, was in diesen 5 Minuten zu schaffen ist. Du wirst sehen, das ist gar nicht so schlimm und der Anfang ist gemacht. Am nächsten Tag wieder nur fünf Minuten. Den ersten Tag räumst Du nur die Bügelwäsche weg und am Zweiten räumst Du den Schreibtisch auf und so weiter. Klar braucht man eine Woche, bis man fertig ist, aber dafür ist es nicht weitere 14 Tage aufgeschoben oder ;-) ??

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - Aufräumtipps
…und wenn man erst mal im Fluss ist, bleibt es meist nicht bei nur 5 Minuten. Ich habe dann schon „aus Versehen“ das ganze Büro auf einmal aufgeräumt.

10. Belohnen!

Interior: Besser aufgeräumt: 10 Ordnungstipps - damit Dein Zuhause immer ordentlich ist - AufräumtippsWie schon erwähnt, liebe ich neue Deko oder frische Blumen. Und damit belohne ich mich, wenn ich eine große Aufgabe gewuppt habe. Und anders herum: Wenn ich noch staubsaugen muss, stelle ich die frischen Blumen erst dann auf, wenn ich fertig bin. Mich motiviert das und ich bin danach doppelt belohnt. Keine Hundehaare mehr im Wohnzimmer und ein duftender Blumenstrauß? Perfekt!

Und wenn ihr alles aufgeräumt habt, passen vielleicht auch meine Tipps für ein gemütliches Zuhause

Und wie macht ihr das? Habt ihr noch einen unschlagbaren Ordnungstipp?

♥ Ich freue mich, wenn ihr den Beitrag fleissig pinnt oder teilt! Dafür habe ich dieses Bild vorbereitet ♥

Alles Liebe, eure

danny

Folge mir bei Bloglovin | Folge mir bei Facebook | Folge mir bei Feedly | Folge mir bei Instagram | Folge mir bei Twitter

*(Die Links mit Sternchen sind Affiliate-Links, ich bekomme ein paar Cent Provision, wenn Ihr etwas kauft, euch entstehen keine Zusatzkosten)

Das könnte Dir auch gefallen:

18 comments

Anonymous 3. März 2018 - 13:27

Wir Frauen sind halt wahre Organisations- und Multitasking-Talente

Reply
Anonymous 4. März 2018 - 10:22

Hehe ja viele von uns kenne aber genauso viele Männer

Reply
Anonymous 3. März 2018 - 13:49

Das sind tolle Tips ❤️

Reply
Anonymous 4. März 2018 - 10:23

Danke!

Reply
Anonymous 3. März 2018 - 23:30

Danke Süße! Ein toller Artikel mit all dem, was ich irgendwie immer schon mal angehen wollte und ich les Dich so gern, da höre ich Deine Stimme Das mit dem Putzkörbchen is ne klasse Idee, werde ich aufgreifen!

Reply
Anonymous 4. März 2018 - 10:23

Hehe das ist schön!! Danke!

Reply
Anonymous 4. März 2018 - 17:31

Beim Lesen habe ich festgestellt, dass ich Vieles bereits mache (ich liebe Ordnung). Das mit dem Beschriften kannte ich nicht! Super Tipp, vor allem weil ich genau diese Frage nach dem Hundelappen von meinem Mann kenne
Danke dafür!

Reply
Tabea 4. März 2018 - 23:55

Hallo Danny,

die Tipps sind super. Genauso mache ich es auch. Wir haben 3 Kinder, reichlich Haustiere, ein großes Haus mit Garten und arbeiten beide viel. Ohne diese nützlichen Tipps würden wir im Chaos versinken. Ich habe den Text gerne gepinnt.

Liebe Grüße
Tabea

Reply
Caroline 22. März 2018 - 09:42

Super! Der Artikel könnte von mir stammen, ich mach’s genau so. (Bis auf die Beschriftung) Und es bewährt sich wirklich. Immer ist Ordnung und man ist “ allzeit bereit“ für den spontanen Besuch der Schwiegermutter. Ich fühl mich einfach wohler ohne Chaos.

Reply
Ute 22. März 2018 - 13:56

Hallo Danny, davon werde ich auf jeden Fall mehrere Tipps übernehmen – und ja – Du hast Recht, wenn sich erstmal ein „Berg“ türmt, dann geht man gar nicht mehr dran. Auf jeden Fall nicht die nächsten 14 Tage! Vielen Dank dafür! LG Ute

Reply
Kindderachtziger 11. April 2018 - 15:31

Danke für die wundervollen Tipps, einige beherzige ich schon jetzt, andere wie das Putzkörbchen, die Beschriftung der Vorratskammer und die Boxen für den „Kram“ der sich so ansammelt werde ich mir als nächstes vornehmen. Ich bin nicht pingelig was Ordnung angeht, aber ich habe es gerne aufgeräumt (auch wenn ich mich auch selbst nicht immer daran halte). Außerdem spart Ordnung auch enorm viel Zeit, die man dann für andere (schöne) Dinge nutzen kann.

Reply
Danny 18. April 2018 - 09:47

Genau. Pingelig bin ich auch nicht, aber ich spare gern die Zeit ein, die ich sonst mit Suchen verbringe ;-)

Klasse, dass Du es auch so siehst!
LG Danny

Reply
Gisela 22. April 2018 - 01:21

Deine Tipps sind bei mir auch am werkeln! Einen Tip hätte ich noch: alles was man in die Hand nimmt wieder da hin legen/stellen wo man es geholt hat nach Gebrauch

Reply
Kathi 8. Mai 2018 - 22:02

Hallöchen Danny!

Ich bin eben spontan über deinen Artikel gestolpert. Das Putzkörbchen bzw. die Holzkiste von Ikea ist so hübsch. ❤️ Die Idee finde ich total Klasse und würd sie gerne demnächst mit übernehmen. Könntest du mir verraten wie die Kiste heißt?

Liebe Grüße
Kathi

Reply
Katja 8. Juni 2018 - 08:35

Hallo Kathi, die Kiste von Ikea heißt VARIERA. Ich finde die Idee auch total klasse und hab gerade mal online bei Ikea geschaut.
LG, Katja

Reply
Tanja 30. Mai 2018 - 20:50

Hallo Danny,

sehr schöner Artikel. Besonders Tipp Nr. 8 ist eine prima Inspiration – das mit dem Beschriften mache ich bisher noch nicht. Probiere ich jetzt aber mal aus.

Herzliche Grüsse aus Zürich
Tanja

Reply
Sebastian 7. Juni 2018 - 11:53

Ein ordentliches Zuhause ist etwas sehr Erstrebenswertes. Wenn Ordnung herrscht, fühlt man sich automatisch wohler.
Mit besten Grüßen,
Sebastian

Reply
Doro 14. Juni 2018 - 20:28

Wow, ich bin begeistert und motiviert!!! Werde ich gleich mal noch an meinen höchst ordentlichen Mann (*hüstel*) weiterleiten:) Danke für die tollen Tipps!

Reply

Leave a Comment