Rezept für Linsencurry – aus Versehen vegan

by Danny
12 comments
Schnelles und sehr leckeres indisches Linsengericht. Vegan und Gesund

Es gibt tolle Gerichte, die so herzhaft und lecker sind, dass sie fast jedem schmecken.
Linsencurry ist definitiv so ein Essen. Es ist schnell zubereitet, lässt sich auch in großen Portionen kochen und passt auch, wenn man mal Besuch hat. Die leichte Schärfe und die zahlreichen Aromen machen das Curry zu meinem Lieblingsessen!

Und es ist aus Versehen vegan. Aus Versehen? Es gibt eine Menge Gerichte, die schon immer vegan waren, schon bevor es den Ernährungshype gab. Viele traditionelle indische Gerichte z.b. sind vegan, einfach weil man dort nicht so viel Fleisch isst und auch oft Kokosmilch statt der Milchprodukte verwendet.

Ich koche das Gericht am liebsten mit Beluga Linsen.

Diese gelten als besonders edel, weil sie beim Kochen einen leicht nussigen Geschmack entwickeln, der an Maronen erinnert, eine kurze Garzeit haben und beim Kochen nicht zerfallen. Dadurch sind sie schön bißfest und eignen sich auch gut für Salate.

Beluga Linsen sind reich an Kohlenhydraten und pflanzlichem Eiweiß und mit nur 1,4g Fett pro 100g sind sie ein guter Nährstofflieferant und versorgen unseren Körper auch mit den nötigen Proteinen. 
Mann kann das Curry mit Reis oder Quinoa essen, dann ist es sogar für die glutenfreie Küche geeignet. Brot als Beilage passt aber auch.

Indisches Linsencurry (aus versehen vegan)

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Tassen Reis oder Quinoa als Beilage
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2-3 EL Öl (ich nehme Kokosöl)
  • 250 trockene Linsen (Beluga)
  • 1 Stück Ingwer (Daumengroß)
  • 2 Möhren
  • 2-4 TL rote Currypaste (Ich mag die von Alnatura und auch die grüne von der Bio-Zentrale. Manchmal mische ich beide)
  • 1 Dose gestückelte Tomaten
  • etwas Tomatenmark
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Salz, Pfeffer, Zucker, ggf. etwas Gemüsebrühe
  • Etwas Limettensaft zum Abschmecken
  • Petersilie oder Koriander

Schnelles und sehr leckeres indisches Linsengericht. Vegan und Gesund

  1. Die Linsen mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser ganz klar ist (das ist sehr wichtig, denn sonst können die Linsen sich auflösen und werden Pampig). Die Linsen in einen Kochtopf geben, mit Wasser bedecken und je nach Sorte 25-30 Minuten köcheln (Beluga-Linsen 15-20 min. ), bis sie weich sind.
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Ebenso Möhren und Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Ich mache das immer mit einem Zerkleinerer.
  3. Jetzt ist auch die Zeit, den Reis aufzusetzen und nach Packungsanweisung zu garen.
  4. Das Öl in eine große Pfanne mit hohem Rand geben und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten.
  5. Dann die Möhren mit dem Ingwer dazugeben und anbraten, so dass sich schöne Röstaromen ausbilden.
  6. Ich gebe dann die Currypaste und das Tomatenmark dazu und röste es mit an.
  7. Jetzt müssten die Linsen gar sein. Schnell abgiessen und einmal abspülen. Diese dann in die Pfanne geben.
  8. Nun die Dosentomaten hinzugeben und etwas köcheln lassen.
  9. Mit der Kokosmilch ablöschen und 10 min. einkochen. Ab und zu umrühren.
  10. Dabei das Linsencurry mit etwas Limettensaft, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Es darf gern schön herzhaft sein. Je nachdem, welche Currypaste ich verwende, variiert der Geschmack ein bisschen.
  11. Mit gehackter Petersilie oder Koriander bestreuen und servieren.

Und nun: Guten Appetit!
Alles Liebe, eure

Follow my blog with Bloglovin | Follow on Facebook | Follow on Feedly | Follow on Instagram

Das könnte Dir auch gefallen:

12 comments

Ina Dißelmeyer 27. Juni 2015 - 14:40

Klingt super lecker und entspricht von den Zutaten ganz meinem Geschmack. Wird auf jeden Fall ausprobiert. Danke Danny ❤

Reply
Cozy and Cuddly 29. Juni 2015 - 06:46

Klasse! Ich freu mich, wenn´s Dir schmeckt :-*

Reply
Torsten 27. Juni 2015 - 18:13

Oh das hört sich lecker an! Habe neulich mal zu einem ähnlichen Gericht einen Sauvignon Blanc getrunken. Glaubt man vielleicht nicht gleich, aber passt wunderbar!

Reply
Anna 27. Juni 2015 - 20:54 Reply
Alina 16. Juli 2015 - 19:53

Hey, super Rezept! Heute ausprobiert und für gut befunden :) Bin eigentlich nicht so der Linsenfan (schmecken immer etwas muffig^^), aber so verpackt richtig lecker!

Reply
Danny 19. Juli 2015 - 19:34

Oh das freut mich aber! Hast Du es mit Beluga-Linsen gemacht? Die sind nämlich sowieso etwas feiner ;-)
LG Danny

Reply
Sabrina 5. April 2016 - 15:27

Sieht echt lecker aus den, werde ich auch mal ausprobieren. Danke für das Rezept.

LG Sabrina

Reply
Petra 31. Oktober 2016 - 15:15

Bin heute per Zufall über das Rezept gestolpert und habe es ein bisschen abgeändert (kenne ja den Geschmack meiner Tochter) nach gekocht. Naan dazu serviert und… ich darf es wieder kochen :-)
Danke für das leckere Rezept!
Gruss

Reply
Helixa 31. Oktober 2016 - 22:17

Hat super lecker geschmeckt, sogar Junior war begeistert. Wird in jedem Fall noch mal gekocht.

Reply
Lisa-Marie K. 18. November 2016 - 22:52

Guten Abend ,
Habe das Rezept ein wenig abgewandelt da ich manche Zutaten nicht zu Hause habe.
Limetten=Zitrone
Ingwer=Ingwerpulver
Currypaste=Erdnussmus u.Currypulver

Es schmeckt einfach göttlich.
Mein Mann hat die Belugalinsen eingekauft und ich wusste bis Heute nichts damit anzufangen .
Gleich kommt er von der Arbeit und ich bin sicher dass er staunen wird was „wir“ daraus gezaubert haben :D

Vielen Dank

Reply
Danny 19. November 2016 - 10:30

Das klingt aber auch lecker mit dem Erdnussmus. Das muss ICH mal probieren! LG Danny

Reply
Petra 12. Januar 2019 - 20:28

Hallo Danny
Ich habe nach einem schnellen, aber auch feinem veganen Rezept gesucht und bei Dir gefunden.
Da meine Töchter vegan essen und heute die Ältere vorbei kam, wurde dies gekocht und was soll ich sagen?
L E C K E R !!
Mach ich wieder, da ich Linsen aller Art sehr gerne mag.
Danke für das aus Versehen vegane Rezept. Musste schmunzeln als ich dies gelesen habe. ;-)

Reply

Leave a Comment