Kaffee als Dessert: Vegane Mousse au Chocolat mit feiner Kaffeenote und Whiskey-Karamell – Werbung

by Danny
3 comments

Ich liebe ja Schokolade in allen Variationen und ganz besonders feine Desserts mit Schokolade. Diese unglaublich leckere fast schon dekadent köstliche vegane Mousse au Chocolat ist vegan, super einfach herzustellen und schmeckt durch die feine Caramel-Espresso Note ganz feinherb ohne zu bitter zu sein. Gekrönt wird die Creme von einer Caramelsoße mit rauchigem Whiskey-Geschmack und bekommt dadurch eine feinherbe Süße. Neu ist, dass ich dieses Mal auch eine Thermomix-Variante des Rezeptes für euch habe.

Enthält Werbung für Tchibo*

Vegane Mousse au Chocolat mit feiner Kaffeenote und Whiskey-KaramellKaramell … wenn ich eine Sache genauso sehr liebe wie Schokolade, ist es Karamell. Ich feile immer noch am perfekten veganen Karamell. Bis ich das gefunden habe, freue ich mich zum Beispiel über den neuen Tchibo* „Cafissimo Espresso Caramel“ mit natürlichem Caramel-Aroma und „Cafissimo Espresso Vanilla“.

Vegane Mousse au Chocolat mit feiner Kaffeenote und Whiskey-KaramellDie nachhaltigen Espressi sind in limitierter Auflage erschienen und sind aus 100% Arabica-Kaffee von Rainforest-Alliance zertifizierten Farmen. Und das auch noch in recyclebaren Kapseln . Besonders lecker sind beide Sorten auch in einem (Soja-) Latte-Macchiato. Der schmeckt ja immer besonders lecker mit Vanille- oder Karamell-Note, aber die Sirups die man so kaufen kann, enthalten ja leider immer so viel Zucker. Mit den Cafissimo-Kapseln muss man nun nicht auf den feinen Vanille-Geschmack verzichten, wenn man Zucker einsparen will – und auch sonst sind keine Zusatzstoffe oder Süßungsmittel drin. Mehr über die beiden Sorten* erfahrt ihr hier >>

Vegane Mousse au Chocolat mit feiner Kaffeenote und Whiskey-KaramellEin solcher Kaffee ist an einem langen Büronachmittag schon eine feine Abwechslung für zwischendurch und selbst schon fast wie ein Dessert. Zum Glück habe ich eine Cafissimo mini* im Büro und kann mir immer mal schnell zwischendurch einen kleinen Kaffee machen ;-)

Aber erstmal gibt es hier nun das Rezept für die Mousse, die müsst ihr unbedingt probieren.
Die Idee dazu habe ich von meiner Freundin Ulrike, ich habe das Rezept aber noch ein wenig abgewandelt.

Vegane Mousse au Chocolat mit feiner Kaffeenote und Whiskey-KaramellRezept für vegane Mousse au Chocolat mit Whiskey-Karamell-Soße

Das Besondere an diesem Rezept ist, dass keine Sahne und keine Sojamilch für dieses Rezept verwendet wurden, sondern Seidentofu. Damit ist es eine tolle Schlemmerei, die nicht so auf die Hüfte geht. Seidentofu hat deutlich weniger Kalorien als Sahne, ist ein guter Eiweißlieferant und hat kaum Fett. Ein Traum für ein Dessert oder? (Kaufen sollte man ihn in Bio-Qualität im Reformhaus.)

Gemeinsam mit hochwertiger Schokolade und einem edlen, kräftigen Espresso wird es ein unverwechselbares Dessert, das richtig einfach herzustellen ist.

Zur Thermomix-Variante nach unten scrollen.

Zutaten:

  • 200 g feine Zartbitterschokolade mit mindestens 60% Kakaoanteil
  • 300 g Seidentofu
  • 3 – 4 EL Rohrohrzucker (oder Haushaltszucker)
  • 1 Tasse Cafissimo Espresso Caramel oder Vanille
  • 5 EL Rohrohrzucker
  • 100 ml Wasser
  • 150 ml Whiskey nach Geschmack

Herstellung der Caramel-Soße

  1. Die 5 EL Rohrohrzucker und das Wasser in eine beschichtete Pfanne oder einen weiten beschichteten Topf geben und bei großer Hitze karamellisieren lassen. Dann mit dem Whiskey ablöschen und etwas einkochen lassen. Nicht wundern, bei Rohrohrzucker und Whiskey wird das Karamell sehr dunkel und ein bisschen malzig.
  2. In eine Flasche umfüllen und kühl stellen.

 

Herstellung der veganen Mousse au Chocolat in der herkömmlichen Variante

  1. Die Schokolade fein hacken.
  2. Ein Wasserbad aufsetzen. Dafür eine Metallschale in einen Topf mit kochendem Wasser stellen und zwar so, dass das Wasser nicht die Schale berührt, sonst wird sie zu heiß. Auch sollte das Wasser nicht mit der Schokolade in Berührung kommen, sonst gerinnt sie.
  3. Die Schokolade darin langsam schmelzen.
  4. Einen Cafissimo Espresso Caramel oder Vanille zubereiten und etwas erkalten lassen.
  5. Den Seidentofu abgiessen.
  6. Nun die geschmolzene Schokolade, die 3-4 EL Zucker und den Espresso mit dem Seidentofu in einen Mixer geben und cremig rühren.
  7. In kleine Schälchen oder Gläser füllen und bis zum Verzehr kalt stellen.

 

Herstellung der veganen Mousse au Chocolat in der Thermomix Variante

  1. Einen Cafissimo Espresso Caramel oder Vanille zubereiten und etwas erkalten lassen.
  2. Die Schokolade grob zerkleinern und in den Mixtopf geben. 4-5 Sek. bei Stufe 7.
  3. Dann mit dem Spatel herunterschieben und 5 Min / 50° / Stufe 3 schmelzen.
  4. Nun die 3-4 EL Zucker, den Espresso und den Seidentofu hinzugeben 30 Sek/ Stufe 8 cremig aufschlagen.
  5. In kleine Schälchen oder Gläser füllen und bis zum Verzehr kalt stellen.

Vor dem Verzehr nun mit der Whiskey-Karamell-Soße übergießen und dann zu einem Espresso servieren.

 

Vegane Mousse au Chocolat mit feiner Kaffeenote und Whiskey-Karamell

Alles Liebe, Eure

Vegane Mousse au Chocolat mit feiner Kaffeenote und Whiskey-Karamell

Folge mir bei Bloglovin | Folge mir bei Facebook | Folge mir bei Feedly | Folge mir bei Instagram | Folge mir bei Twitter

*Werbung: Dieser Beitrag ist eine bezahlte Kooperation mit Tchibo.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte Dir auch gefallen:

3 comments

Julia Pinnau 6. November 2017 - 19:34

Super lecker

Reply
Cozy and Cuddly 6. November 2017 - 19:34

Ja definitiv ❤️

Reply
Jana Nörenberg 15. November 2017 - 16:09

Das sieht so lecker aus <3

Reply

Leave a Comment